24.11.2014 - 25 Jahre Gang durch den Advent

In diesem Jahr feiert die Konzertreihe „Gang durch den Advent“...

... ein besonderes Jubiläum: Die musikalisch-literarische Veranstaltungsreihe findet zum 25. Mal in Erinnerung an Wilhelm Kons statt. Der Gründungsvorsitzende des Fördervereins der Musikschule hatte damals die Idee zu dieser außergewöhnlichen Reihe.
Am kommenden Sonntag, 30. November 2014, um 15 Uhr, findet in diesem Jahr in der Stadtbibliothek Neuss die erste von insgesamt drei Stationen statt. Veranstaltet durch die Fördervereine von Stadtbibliothek und Musikschule der Stadt Neuss gibt es ein besinnliches Programm vor allem für Familien. Es lesen Kinder, die allesamt Gewinner des Lesewettbewerbs der Stadtbibliothek sind. Den musikalischen Part bestreiten Schülerinnen und Schüler der Musikschule. Zu hören gibt es Musik für Kinderchor, Blockflötenensemble und Gitarre – unter anderem singt der Kinderchor aus dem preisgekrönten Programm „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti) unter Leitung von Iskra Ognyanova. Als Ausklang singt die junge und talentierte Sängerin Eva Vobis jazzige Adventslieder zur Klavierbegleitung von Ralph Rotzoll – hier darf das Publikum gerne mitsingen. Am 7. Dezember 2014 um 16 Uhr im Romaneum sowie am 14. Dezember 2014 um 11 Uhr im Rheinischen Landestheater sind die weiteren Veranstaltungen der Reihe „Gang durch den Advent“ mit jeweils unterschiedlichem Programm. Der Eintritt zum „Gang durch den Advent“ ist kostenfrei.
*