21.11.2014 - Green GECCO-Windpark eingeweiht

Joint Venture von 29 Stadtwerken und RWE Innogy weiter gewachsen...

...Klimafreundlicher Strom für 55.000 Haushalte

Die Green GECCO GmbH & Co. KG hat heute den Windpark Düshorner Heide (26 Megawatt) im niedersächsischen Walsrode offiziell eingeweiht. Damit hat das Gemeinschaftsunternehmen aus 29 Stadtwerken und RWE Innogy ihren fünften  Onshore-Windpark in Betrieb genommen und das bestehende Portfolio um 26 auf über 80 Megawatt installierte Leistung erweitert.

„Der partnerschaftliche Verbund ermöglicht es auch kleineren Unternehmen sich in die Energiewende aktiv einzubringen und Zeichen im Bereich der erneuerbaren Energieproduktion zu setzen. Die Einweihung des Windpark Düshorner Heide als fünftes realisiertes Green Gecco-Projekt ist hier ein  erfreuliches und zukunftsweisendes Signal zum Jahresende“, erklärt Stephan Lommetz, zuständiger Geschäftsführer bei den Stadtwerken Neuss für die Engagements im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Die Windparks An Suidhe in Schottland (20 Megawatt), Süderdeich (9 Megawatt) und Hörup (8 Megawatt) in Schleswig-Holstein sowie Titz (20 Megawatt) in Nordrhein-Westfalen und Düshorner Heide (26 Megawatt) in Niedersachsen wurden von RWE Innogy umgesetzt und sukzessive nach ihrer Fertigstellung an das Green GECCO-Konsortium übergeben. Der Windpark Düshorner Heide wurde vor wenigen Monaten ins Portfolio des Gemeinschaftsunternehmens übernommen.
„Für den Windpark Düshorner Heide haben wir die Planung, den Bau und nun auch den Betrieb dienstleistend für Green GECCO übernommen. Genau darin liegt unsere Kernkompetenz, die wir seit diesem Jahr auch erstmals als Onshore-Wind-Dienstleistungen aktiv für Dritte anbieten“, erklärt Dr. Hans Bünting, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Innogy.

Der Windpark Düshorner Heide im niedersächsischen Hei-dekreis konnte in diesem Frühjahr fertiggestellt werden. Auf einer Fläche von insgesamt 181 Hektar wurden 13 Windkraftanlagen des Herstellers Enercon errichtet. Die installierte Leistung des Windparks beträgt 26 Megawatt. Damit können jährlich bis zu 53.500 Megawattstunden Strom erzeugt werden. Diese Menge reicht aus um jedes Jahr rund 16.000 Haushalte mit klimafreundlicher Energie zu versorgen und umgerechnet über 40.000 Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden. Die Windkraftanlagen des Typs Enercon E-82 verfügen über eine Nabenhöhe von 108 Me-tern sowie einen Rotordurchmesser von insgesamt 82 Me-tern.

Gemeinschaftsunternehmen zur regenerativen Energierzeugung

Im April 2010 haben sich unter dem Dach des Green GECCO-Gemeinschaftsunternehmens 29 Stadtwerke, darunter auch die Stadtwerke Neuss, und RWE Innogy zu-sammengefunden, um gemeinsam die Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur regenerativen Energieerzeugung voranzutreiben. Die 29 Stadtwerke und regionalen Energieversorger sind in einer eigenen Beteiligungsgesellschaft zusammengeschlossen. Diese hält 49 Prozent am Green GECCO-Gemeinschaftsunternehmen, die übrigen 51 Prozent der Anteile liegen bei RWE Innogy, dem Unternehmen für Erneuerbare Energien im RWE Konzern.

Eine Liste der Partner, die sich zu Green GECCO zusam-mengeschlossen haben, sowie weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie auf der Internetseite www.greengecco.de.