26.11.2014 - Atelierhaus-Ausstellung

Eine Ausstellung mit Werken von Mahssa Askari...

... präsentiert das Kulturamt ab Donnerstag im Atelierhaus an der Hansastraße im Neusser Hafen. Die Meisterschülerin von Professor Brandl studierte unter anderem an der Düsseldorfer Kunstakademie. In ihren Gemälden spielt die Künstlerin mit scharfen und unscharfen Kompositionen, dazu malt sie mehrere Bilder, teils versetzt, übereinander. Oft vermischt sie dabei Architektur und Natur. Mahssa Askari sagt selber: „Die Komposition der Farbe ist mir wichtiger als die Darstellung der Frauen und der Umgebung. Es passiert viel in meinen Bildern, gleichzeitig müssen sie aber auf mich ruhig wirken.“ In ihren Bildern mixed sie unterschiedliche Motive zusammen, die sie als Foto oder Filmvorlagen mitbringt.
Mahssa Askari hat iranische Wurzeln und lebt heute in ihrer Wahlheimat Düsseldorf. Sie wurde 1980 in Khoramshahr im Iran geboren und legte ihr Abitur in Siegen ab. Bereits 2009 stellte sie mit ihrem ehemaligen Professor Ivo Dekovic im Atelierhaus auf der Hansastraße neun aus.
Bei der Vernissage am Donnerstag, 27. November 2014, um 19 Uhr übernimmt die Kunsthistorikerin und Filmregisseurin Martina Müller die Einführung in die Ausstellung. Ihr Film "Im Rausch der Farbe" war zuletzt bei Arte zu sehen. Darin beschäftigt sich die Regisseurin unter anderem mit dem Wirken von Klee, Macke und von Franz Marc. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 7. Dezember 2014, zu sehen. Das Atelierhaus ist samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr und mittwochs von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Es können auch Termine telefonisch unter der Rufnummer 02131-904118 vereinbart werden.
*

Mahssa Askari

Ausbildung:

- 1999   Abitur-gymnasiale Oberstufe Siegen
-2005   Diplom für interdisziplinäre Gestaltung FH Aachen
- 2006 bis heute Kunstakademie Düsseldorf Klasse Prof. Herbert BrandlEinzelausstellungen
-2007  Hogan Lovells, Düsseldorf2013     Kunsthaus Mettmann Transfer Partners, Düsseldorf
-2012   von Fraunberg art gallery, Düsseldorf Metaberatung GmbH, Düsseldorf
-2011    von Rundstedt HR Partners, Düsseldorf
-2010   Kunstverein Ratingen e.V. Kunsthaus Mettmann Galerie Nostheyde-Eycke, Wanne-Eickel
-2009  Kunsthaus der Stadt Neuss Kunstverein Ratingen e.V. Gruppenausstellungen (Auswahl)
-2014   Galerie Jutta Kabuth, Gelsenkirchen-Buer
-2013    von Fraunberg art gallery, Düsseldorf Kunstmesse Zürich Galerie Jutta Kabuth, Gelsenkirchen-Buer
-2010     Art Amsterdam "Zwischen den Welten", Galerie Duo, Bonn
"Exchange", Kunstakademie München