28.11.2014 - swn unterstützen höhere Strafen für Schwarzfahrer

Erhöhtes Beförderungsentgelt soll von 40 auf 60 Euro erhöht werde

Die Stadtwerke Neuss stehen voll und ganz hinten den Plänen von Bund und Ländern, erwischte Schwarzfahrer in öffentlichen Verkehrsmitteln härter als bislang zu bestrafen. „Ein entschlossenes Durchgreifen und angemessene Strafen sind wir der überwiegenden Zahl unserer ehrlichen Kunden schuldig“, erklärt Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss. Im Bundesrat soll noch diese Woche ein Antrag eingebracht werden, wonach die Bundesregierung aufgefordert werden soll, das sogenannte erhöhte Beförderungsentgelt für Schwarzfahrer von derzeit 40 Euro auf dann 60 Euro zu erhöhen.

Heinz Runde macht sich im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und im Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zusammen mit seinen Kollegen seit Jahren für die Belange des öffentlichen Personennahverkehrs stark. „Wir können auf Dauer nur dann bezahlbare Preise im ÖPNV anbieten, wenn alle Nutzer ihren Beitrag leisten. Der ehrliche Zahler ist aber der Dumme, wenn er für den Schwarzfahrer mitzahlen muss. Das darf so nicht sein“, so Heinz Runde weiter.