04.12.2014 - Neugestaltung des westlichen Freithofes

Anwohner, Anlieger und Eigentümer sowie interessierte...

... Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich bei der Neugestaltung des westlichen Freithofes am Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19 Uhr, im Ratssaal des Neusser Rathauses, Eingang 3, mit einzubringen. „Ich freue mich auf Ihre Anregungen, Hinweise und Wünsche für die Vervollständigung der Umgestaltung des Freithofes“, sagt Baudezernent Christoph Hölters. Der Rat der Stadt Neuss hat in seiner Sitzung am vergangenen 24. Oktober beschlossen, die Umgestaltung des Platzes mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren. Die Verwaltung hat hierzu zwei Vorentwürfe erarbeitet.
Der Freithof wurde 1999 nur teilweise im Bereich Zeug-haus/Markt nach den Plänen von Georg Penker umgestaltet. Der westliche Platzbereich zwischen dem damaligen Gebäude einer Bank und dem Münster wurde seinerzeit aus Kosten-gründen nicht in die Umbaumaßnahme einbezogen, wodurch eine Trennung in zwei unterschiedliche Plätze entstand. Der westliche Teil befand sich seitdem – trotz der zentralen und bedeutenden Lage am Quirinusmünster – in einem wenig beachteten Zustand. Mit der Ansiedlung und Nutzung der Fläche durch einen Biergarten wurde versucht, diese Situation zu verbessern.
In der Mitte der Fläche befindet sich eine alte, überwiegend unterirdische, ehemals öffentliche Toilettenanlage, die entfernt werden muss. Sie wird derzeit von der Gastronomie als Lager-raum genutzt. In diesem westlichen Platzbereich befinden sich rund 25 öffentliche Parkplätze, die überwiegend dem Anwoh-nerparken vorbehalten sind. Die Straßen dienen zudem der Erschließung privater Stellplätze und der Anlieferung der angrenzenden Geschäfte und Gastronomien.
Am Pfingstmontag 2014 hat das Sturmtief „Ela“ so starke Beschädigungen an den Platanen im westlichen Platzbereich angerichtet, dass diese gefällt werden mussten. Dadurch hat sich der optische Charakter der Fläche grundlegend verändert. Der Platzbereich wird nun wieder durch das Münster geprägt. Die bisherige Planung für den westlichen Platzbereich stellte auf die den Platz dominierenden Platanen ab, mit einer Bier-gartennutzung unter „schattigen Bäumen“ Durch die oben genannten geänderten Rahmenbedingungen ist diese Ziel-richtung nicht mehr möglich. Daher soll nun den neuen Rahmenbedingungen mit einer Umgestaltung Rechnung getragen werden, die den Platz wieder als Einheit erleben lässt.
*