05.12.2014 - Jahresausstellung

An der diesjährigen Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“ sind 43 Künstler und Künstlerinnen beteiligt.

Die 25 Künstlerinnen und 18 Künstler stammen alle aus der Stadt oder dem Kreis Neuss oder haben einen engen Bezug durch Geburt, Wohnort, Atelier oder Wirkungskreis zur Region. Eröffnet wird am Sonntag, 7. Dezember 2014 um 11.30 Uhr in den Räumen des Kulturforums Alte Post. Nach Begrüßung und Ansprache durch den Leiter der Alten Post, Hans Ennen Köffers, und der Beigeordneten für Schule und Kultur, Dr. Christiane Zangs, wird Kurator Klaus Richter Worte in die Ausstellung einführen.

In diesem Jahr sind neben „Urgesteinen“ der traditionellen Ausstellung wie Walter Cüppers, Heinz Gilges, Anne Behrens, auch Künstlerinnen und Künstler wie Mascha Malzeva, Daalej Jin und Peter Müller vertreten, die zum ersten Mal in der Alten Post ihre Werke zeigen.

Die Ursprünge der Ausstellung liegen in den 20er Jahren, in denen sich Künstler in Gruppen zusammenschlossen. Zu einer Zeit, als das Galeriewesen einen untergeordneten Stellenwert hatte, wurden so Ausstellungen in eigener Regie organisiert. Ersten Weihnachtsaustellungen gab es ab 1930, die an verschieden Orten in Neuss gezeigt wurden unter anderem im Museum am Markt, in Buchhandlungen, in Schulen und „Kunststuben“. Ab 1948 bekommt die Ausstellung offizielle Unterstützung von der Stadt Neuss, die später Jurierung und Organisation durch den Verkehrsverein und die Stadtverwaltung übernimmt. Ab 1962 findet die Ausstellung in der Stadthalle statt. Die „Weihnachtausstellung wandelt sich zur „Kunstausstellung Neuss“ und heißt heute „Kunst aus Neuss“. Unter diesem Titel findet die Ausstellung seit 1994 im Kulturforum Alte Post Neuss / Städtische Galerie statt. So wird nach 25 Jahren Kulturforum in diesem Jahr auch 20 Jahre Ausstellung in den Räumen der Alten Post gefeiert. Einige der diesjährigen Künstlerinnen  und Künstler wie Anton Bäumer, Anne Behrens, Angelika March-Rintelen, Lotte Sturm oder Jürgen Zaun waren auch schon vor 20 Jahren dabei. Vom Ursprung her handelte es sich immer um eine Verkaufsausstellung, bei der nicht nur private Sammler das breite Spektrum der verschiedenen Kunstauffassungen nutzen, sondern auch die Stadt Neuss seit 1950 ihre mittlerweile sehr umfangreich Sammlung erweitert. Neben den Verkäufen gibt die Ausstellung einen Überblick über das aktuell Schaffen der Kunstszene in Stadt und Kreis Neuss wieder.

Die Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“ ist bis zum 11. Januar zu den Öffnungszeiten der städtischen Galerie im Kulturforum Alte Post, montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr zu sehen. Heilig Abend und an den beiden Weihnachtstagen bleibt die Alte Post geschlossen, ebenso an Silvester und Neujahr.