11.12.2014 - Strompreis für swn-Kunden wird 2015 sinken

Gaspreis im dritten Winter in Folge konstant...

...Gute Nachrichten können die Stadtwerke Neuss (swn) kurz vor Weihnachten ihren Strom- und Gaskunden mitteilen. Zum 1.März 2015 werden die swn die Strompreise um rund 1 Cent pro Kilowattstunden senken. „Das bedeutet  je nach Tarif eine Preissenkung von etwa 3,5 Prozent. Oder umgerechnet auf einen Musterhaushalt mit 3.500 Kilowattstunden Stromverbrauch jährlich eine Einsparung von 35 Euro im Jahr“, rechnet Stadtwerke-Vertriebsleiter Matthias Braun beispielhaft vor. Über die bevorstehende Preisanpassung hatte die Geschäftsführung den Aufsichtsrat der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH in der vergangenen Woche informiert. Das genaue Ausmaß der Preissenkung wird dann feststehen, wenn mit der Höhe der Netzentgelte der letzte nicht von den swn zu beeinflussende Preisparameter in wenigen Tagen feststeht.
„Obwohl die Netzentgelte insgesamt teurer werden, die Lohnkosten gestiegen sind und auch staatliche Abgaben wie der Aufschlag auf die Kraft-Wärme-Kopplung und die §19-Umlage ansteigen und wir mehr Zahlungsausfälle zu verkraften haben, können wir unseren Kunden unterm Strich eine Preissenkung ermöglichen. Grund hierfür ist neben der leichten Absenkung der Umlage nach dem EEG-Gesetz vor allem, dass es uns gelungen ist, den grünen Strom günstiger zu beschaffen“, erklärt Vertriebsleiter Matthias Braun.

Erdgaspreis weiter stabil
Eine weitere erfreuliche Nachricht haben die Stadtwerke Neuss für ihre Erdgaskunden. Der Preis bleibt mindestens bis zum Ende der Heizperiode 2014/2015 und damit im dritten Winter in Folge stabil. Die letzte Gaspreisanpassung hatte es in Neuss im Oktober 2012 gegeben.
Für Fragen zu Verträgen, Preisen und Tarifen steht das swn-Serviceteam telefonisch montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr zur Verfügung. An Samstagen ist die kostenlose Rufnummer 0800-5310135 von 8.00 bis 14.00 Uhr erreichbar.
Nützliche Tipps zum Energiesparen, zur Energieeffizienz und zu Energiesparprodukten bieten die swn auf ihrer Homepage unter http://www.stadtwerke-neuss.de/meine-energie/energiesparen . Auf der Internetseite der Stadtwerke Neuss findet sich auch eine Übersicht über die Strom- und Gastarife der swn.