17.12.2014 - „Wir- Ein Gruppenfoto“ im Atelierhaus

Die Ausstellung „Wir - Ein Gruppenfoto“ des Künstlers...

... Norbert Krause ist noch bis zum 4. Januar 2015 im Atelierhaus, Hansastraße 9, zu sehen. Die Bilder zeigen einen unkonventionellen Blick auf die Bewohner eines Hochhauses.
Es scheint paradox, doch je enger wir zusammen wohnen, desto weniger kennen wir uns. Weiß in einem Dorf meist jeder über die Nachbarn Bescheid, zeichnen sich Hochhäuser oft durch ein anonymes Nebeneinander aus. Zwischen Mai und Oktober 2014 besuchte Krause deshalb für sein Projekt je ein Hochhaus in Moers, Mönchengladbach, Viersen und Neuss. Sein Ziel: Gruppenfotos der Bewohnerinnen und Bewohner erstellen. Hierzu trat er persönlich oder per Klebezettel an der Wohnungstür mit den Bewohnern in Kontakt und lud zu dem Foto ein. Zwischen sieben und dreißig Prozent der Bewohner beteiligten sich an den Gruppenfotos, die als Anlehnung an typische Immobilienfotos, also wie eine glückliche Familie mit Hund vor ihrem Eigenheim, konzipiert sind. Neben der künstlerischen Arbeit hatte Krause dabei auch die Intention, die Bewohner miteinander bekannt zu machen. Dies gelang bei Tee und Gebäck, eine Bewohnerin aus Mönchengladbach versorgte ihre Nachbarn sogar mit selbstgemachten Frika-dellen.
Im zweiten Teil des Projektes widmete sich Krause einer abstrakteren Herangehensweise an das Motiv „Gruppenfoto“: Durch ein Fischaugen-Objektiv, das ähnlich funktioniert wie die Optik eines Türspions, fotografierte er sämtliche Wohnungstüren und erstellte hieraus eine Collage, die ein vollständiges „Gruppenfoto“ der Bewohner eines Hauses ergibt. Die Wohnungstüren markieren die Grenze zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre. Dennoch verraten sie, ob von den Bewohnern gewollt oder nicht, viel über die dahinter lebenden Menschen: Mal sind die Türen mit einem Kranz verziert, mal gibt ein Sticker Aufschluss über den favorisierten Fußballverein. Vor der Tür können üppige Pflanzen oder auch ein Schuhschrank stehen. Oder sie hängt gänzlich kahl in ihren Angeln.
Die Ausstellung ist samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von elf bis 16 Uhr geöffnet.