05.01.2015 - Entwässerungsgebühren werden ab sofort separat erhoben

ISN setzt veränderte Rechtsprechung um... /

... Künftig getrennte Kundennummern für Stadtwerke und ISN

Tausende Neusser Grundstückseigentümer aber auch Hausverwaltungen und Mieter von Einfamilienhäusern werden in den kommenden Tagen Post von der Infrastruktur Neuss AöR (ISN) erhalten. Per Schreiben wird darüber informiert, dass als Folge geltender Rechtsprechung die  Entwässerungsgebührenbescheide zukünftig nicht mehr gemeinsam mit der Jahresrechnung der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (swn), sondern in Form eines gesonderten Bescheides der Infrastruktur Neuss AöR erhoben und unabhängig von den Rechnungen der swn erstellt und versandt werden. Seit dem Jahr 2000 hatte die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (swn) die Gebührenbescheide versandt und die Gebühren zusammen mit swn-Leistungsentgelten für Gas oder Fernwärme, Strom und Wasser abgerechnet. Dies ist aufgrund einer veränderten Rechtsprechung nun nicht mehr möglich.

Die Kunden erhalten künftig zwei Kundennummern: Neben der bestehenden Kundennummer für die Leistungsentgelte der Stadtwerke Neuss auch eine gesonderte für die Entwässerungsgebühren der Infrastruktur Neuss AöR.

Was ändert sich?
Die Mehrzahl der Kunden, die bereits einen Abbuchungsauftrag (Lastschrifteinzugs- bzw. SEPA-Mandat) erteilt haben, muss nichts weiter veranlassen. Auf ihren  Kontoauszügen werden sie allerdings feststellen, dass die künftig zwei Posten statt bisher nur ein Posten abgebucht und eingezogen werden.

Kunden, die bislang bar oder per Dauerauftrag gezahlt haben, müssen ihren bestehenden Dauerauftrag entsprechend anpassen bzw. einen neuen Dauerauftrag für die Entwässerungsgebühren einrichten. Die ISN empfiehlt diesen Kunden zur Vereinfachung ihr ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen. Ein entsprechendes Formular hierfür wird die InfraStruktur Neuss AöR ihren Kundenanschreiben beifügen.

Der Versand der Gebührenbescheide wird auch weiterhin dienstleistend durch die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH erfolgen. Die swn sind auch unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 5310-135 Ansprechpartner für Kundenrückfragen.
Änderungen der Niederschlagsflächen als auch Abzugsmengen für Gartenbewässerung usw. sind wie bisher der InfraStruktur Neuss AöR unter der Rufnummer 02131 / 908701 mitzuteilen.