28.01.2015 - Stadtwerke spenden für neue Bäume in Neuss

swn-Kalenderverkauf ein Erfolg...

...3.000 Euro für Baumspendeaktion an die Stadt Neuss übergeben

„Natürlich Neuss“ – unter diesem Motto haben die Stadtwerke Neuss (swn) ihren neuen Wandkalender für 2015 herausgegeben. Dabei hat der Titel einen doppelten Sinn: Denn die Kalenderblätter zieren Tieraufnahmen aus Neuss und Umgebung. Gleichzeitig diente der Kalenderverkauf einem guten Zweck. Der Erlös von einem Euro pro Exemplar kommt der Baumspendeaktion der Stadt Neuss zugute – natürlich (für) Neuss.

Jetzt konnte der Gesamtbetrag der Stadt übergeben werden. Insgesamt spendeten die swn 3.000 Euro für die Anpflanzung neuer Bäume. Nach Sturm „Ela“ im vergangenen Frühjahr sind zahlreiche Waldflächen zerstört worden und Bäume im Stadtgebiet entwurzelt. „Wir arbeiten kontinuierlich an der Beseitigung der Sturmschäden und Neubepflanzung der zerstörten Flächen. Wir haben bereits viel geschafft, doch es liegt nach wie vor noch eine Menge Arbeit vor uns“, so Herbert Napp, Bürgermeister der Stadt Neuss. „Durch die Hilfe zahlreicher Bürgerinnen und Bürger konnten wir bereits eine Reihe neuer Bäume pflanzen. Mit der Spende der Stadtwerke Neuss kommen wieder einige neue Bäume hinzu.“

Die Hälfte der Spendensumme kam alleine durch den Verkauf der Kalender zusammen. Weitere 500 Euro spendeten swn-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Neusserinnen und Neusser in der Tourist-Info und den swn-Einrichtungen zusätzlich. Weitere 200 Euro generierten die Fans der swn-Facebook-Seite durch einen Spendenaufruf der swn-Redaktion. „Der neue Kalender ist für uns ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass unser Fotografie-Kalender bei den Neussern so großen Anklang gefunden hat und wir damit alle gemeinsam etwas Gutes für unsere Heimatstadt tun konnten“, zeigt sich Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, begeistert. „Auch aus diesem Grund hat die Geschäftsführung der Stadtwerke beschlossen, den Spendenbetrag auf insgesamt 3.000 Euro noch einmal aufzustocken.“

Für einen swn-Mitarbeiter ist der Verkauf des Kalenders darüber hinaus ein ganz persönlicher Erfolg: Denn die Bilder des Kalenders stammen allesamt aus der Kamera von Marcus Pick, Prozessmanager bei den swn. „Für mich war das Kalenderprojekt eine einzigartige und neue Erfahrung. Ich war gespannt, ob meine Bilder gut ankommen“, erinnert sich der passionierte Hobbyfotograf. „Umso begeisterter bin ich von dem Verkaufserfolg. Außerdem habe ich selbst viele positive Rückmeldungen bekommen. Das freut mich sehr – für mich persönlich und für das Projekt.“

Freuen sich gemeinsam über den Erfolg des swn-Kalenders und die Spende für die Baumspendeaktion der Stadt: Die beiden swn-Geschäftsführer Stephan Lommetz und Heinz Runde, Bürgermeister Herbert Napp, der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH, Dr. Jörg Geerlings, und Kalenderfotograf Marcus Pick.

Alle Informationen sind auch im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de abrufbar.