06.02.2015 - Europa-Premiere

Northwest Dance Project bei Internationalen Tanzwochen

Für die Europa-Premiere seines dreiteiligen Programms ist das Northwest Dance Project aus Portland am Mittwoch, 25. Februar 2015, 20 Uhr, in der Stadthalle Neuss, Selikumerstraße 25, zu Gast. Die Choreographie „Memory House“ ist schon fast ein Ereignis und der eigentliche Grund für die Einladung. Weitere Facetten zeigen das scharf-dramatische Tanzstück „Airys“ und „Drifting Thoughts“, bei denen die Tänzer ihr atemberaubendes Können zu rhythmischen Trommelwirbeln in einer schummrigen Nachtclubatmosphäre präsentieren. Das Northwest Dance Project wurde 2004 von der renommierten Tänzerin und Choreographin Sarah Slipper in Portland gegrün­det. Seit dieser Zeit bereichert das Ensemble die amerikanische Tanzszene als innovative, zeitgenössische Ballettcompagnie. Die Tänzer der Compagnie sind alle klassisch ausgebildet und trainiert, entwickeln aber durch die Zusammenarbeit mit unter­schiedlichen Choreographen ein mutiges, dynamisches und eigenständiges Ballettvokabular. Zum ersten Mal in Deutsch­land war die Compagnie beim 25. Wettbewerb für Choreo­graphen im April 2011 in der Staatsoper Hannover zu sehen. Dort begeisterte sie die Zuschauer mit einem Werk des jungen englischen Choreographen Isham Rustem, der für seine Choreographie mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Karten sind telefonisch über die Ticket-Hotline 02131/52699999 oder im Internet unter www.tanzwochen.de erhältlich.