19.02.2015 - Führung auf Nüsser Platt

Anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache ...

...lädt das Rheinische Schützenmuseum Neuss am Sonntag, 22. Februar 2015, 14.30 Uhr, zu einer ganz besonderen Führung ein. Unter dem Motto „Verzäll op Platt“ werden den Besucherinnen und Besuchern die Ausstellungsstücke des Museums auf Nüsser Platt vorgestellt.
Der Internationale Tag der Muttersprache wurde im Jahr 2000 von der UNESCO ausgerufen und soll zur Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit beitragen. Im Mittelpunkt stehen Sprachen, die nur noch von weniger als 10.000 Sprechern aktiv genutzt werden. In Deutschland sind vor allem die vielen regionalen Dialekte mit ihren lokalen Ausprägungen vom Vergessen bedroht. Dazu zählt auch das Nüsser Platt, das zwar inzwischen wieder von vielen Neussern als Teil ihrer Geschichte und ihrer Identität geschätzt und gepflegt wird, aber doch nur noch selten als Alltagssprache genutzt wird. Die Führung soll mit dazu beitragen, diese Sprache lebendig zu halten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro, die Führung dauert etwa eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*