03.03.2015 - Schauspiel mit Feingefühl

Sami Reichenbach ist neuer Dozent in der Alten Post

Seine Stimme und sein Gesicht sind vielen von uns vertraut: In der RTL-Vorabendserie „Unter uns“ ist er uns begegnet, in zahlreichen TV- und Bühnenproduktionen hat er bereits mitgewirkt. Nun kommt Sami Reichenbach, Jahrgang 1984, zurück nach Neuss, um als neuer Dozent im Kulturforum Alte Post „Schauspiel Basics“ weiterzugeben.
Mit seinen Schülern erarbeitet er Schauspiel-Grundlagen wie Mimik, Körpersprache und Stimmbildung. Text- und Szenenarbeit gehören genauso zu diesem Paket wie Improvisation. Ziel ist es, eine Figur so darstellen zu können, dass sie stimmig und glaubhaft erscheint. „Daran werden wir mit viel Spaß und Feingefühl arbeiten“, freut sich Reichenbach auf seinem Kurs. Der richtet sich an alle, die gerne Schauspieler werden möchten, denn der Kurs bereitet Bewerber auf ihr erstes Vorsprechen vor. Doch für Reichenbach bieten sich noch weitere Anwendungsmöglichkeiten: „Der Kurs kann auch genauso für Personen wie etwa Lehrer interessant sein, die vielleicht etwas schüchtern sind und sicherer in ihrem Auftreten vor Gruppen werden möchten.“
Reichenbach steht seit seinem 18. Lebensjahr regelmäßig vor der Kamera und auf der Bühne. „Als Jugendlicher habe ich einen Hörspiel-Sprecher bewundert und wollte unbedingt in dieses Fach“, erklärt Reichenbach seinen Schritt auf die Bühne. Ersten Schauspielunterricht hat er unter anderem in der Alten Post genommen, bevor er zum Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover angenommen wurde. Seit längerer Zeit arbeitet er parallel zur Schauspielerei als Dozent sowie als Coach und Caster, vor allem für Kölner Produktionsfirmen.    
Welche Rollen ihn selbst reizen? „Tiefgründige, emotionale Rollen, wie beispielsweise die des Mordred in „Merlin oder Das wüste Land“ von Tankred Dorst.“ Genauso liebt er aber auch seine „Rolle“ als Coach, wenn er schlummernde Fähigkeiten in anderen wecken und junge Talente entdecken darf.
Mehr über diesen und weitere Kurse des beginnenden Semesters im Kulturforum gibt es im Internet auf www.altepost.de.
*