06.03.2015 - Nach Venedig mit der VHS

Reise zur Biennale di Venezia vom 11. bis 15. Oktober 2015

Eine Flug-Studienreise nach Venedig bietet die Volkshochschule Neuss vom 11. bis 15. Oktober 2015 an. Auf dem Programm stehen eine Stadtführung zu den bekann­testen Sehenswürdigkeiten Venedigs wie dem Markusdom, dem Dogenpalast oder der Rialtobrücke sowie der Besuch der Biennale di Venezia, einer seit 1895 stattfindenden Kunst­ausstellung.

Der Reiseverlauf (Änderungen vorbehalten):

11. Oktober: Von Düsseldorf geht es per Flugzeug mit Bord­service nach Venedig. Nach einer Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung erfolgt der Transfer mit dem Wassertaxi zum Hotel. Nach einem Treffen der Teilnehmer besteht die Möglich­keit zu einem Abendspaziergang mit gemütlichem Essen in der Lagungenstadt.

12. Oktober: Ein Rundgang durch Venedig führt zum berühm­ten Markusplatz, der oft nur „La Piazza“ genannt wird. Hier wird ist der prächtige Dogenpalast zu sehen und der mächtige Markusdom mit seinen zahlreichen Mosaiken wird besichtigt. Durch die schmalen Gassen geht es weiter zur berühmten Rialtobrücke und schließlich zur spät-gotischen Basilika Santa Maria Gloriosa dei Fari. In der Kirche sind zahlreiche Kunst­werke zu sehen, hierunter zwei der bedeutendsten Werke Tizians: Die Pesaro-Madonna und die Assunta. Ein Aperitif in einem gemütlichen Café bildet den Ausklang der Führung.

13. Oktober: Gang zum Castello-Viertel, wo die 55. Bienale di Venezia unter dem diesjährigen Thema „Der enzyklopädische Palast“ stattfindet. Nach einer Einführung führt ein Rundgang durch zwei verschiedene Pavillons, darunter den deutschen. Dieser wird in diesem Jahr vom chinesischen Künstler und Bürgerrechtler Ai Weiwei mitgestaltet. Im Anschluss steht genug Zeit zur Verfügung, um individuelle Eindrücke zu gewin­nen.

14. Oktober: Der gesamte Tag steht zur freien Verfügung, um auf der Biennale di Venezia die zahlreichen Pavillons und Aus­stellungen in Ruhe zu erkunden und eigen Entdeckungen zu machen.

15. Oktober: Transfer zum Flughafen von Venedig, Verab­schiedung und Rückflug nach Deutschland.

Der Preis pro Person im Doppelzimmer beträgt 1.295 Euro, Einzelzimmer gegen Aufpreis. Anmeldungen sind noch bis zum 11. Juli 2015 möglich. Weitere Informationen sind bei der Volkshochschule Neuss telefonisch unter 02131/904151, per E-Mail an info@vhs-neuss.de sowie im Internet unter www.vhs-neuss.de erhältlich.