20.03.2015 - Stadtwerke Neuss

Aufsichtsrat stimmt Erwerb von Anteilen an Windpark Ullersdorf...

... einstimmig zu / Stadtwerke wollen 1,6 Millionen Euro investieren

Die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH steht unmittelbar vor dem Erwerb von Anteilen am Windpark Ullersdorf in Brandenburg. Der Aufsichtsrat hat hierzu gestern (19.3.) einstimmig seine Zustimmung erteilt. Geplant ist der Erwerb eines Kommanditanteils von 8,6 Prozent an der Windpark-Gesellschaft zu einem Kaufpreis von 1,6 Millionen Euro. „Neben unseren klassischen Geschäftsfeldern Energieversorgung und Contracting-Dienstleistungen gehört es zum Geschäftsfeld der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH, durch Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energie sowohl lokal als auch überregional die Energiewende mitzugestalten und hieraus langfristig Erträge zu erwirtschaften“, erklärt Stephan Lommetz bei den Stadtwerken Neuss zuständiger Geschäftsführer für Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien.

Der Windpark Ullersdorf wurde im Herbst 2014 in Betrieb genommen und besteht aus insgesamt 18 Windrädern mit einer Nabenhöhe von jeweils 141 Metern. Pro Jahr sollen hier durchschnittlich 116 Gigawattstunden Strom erzeugt werden. Der Windpark ist von der STEAG Windpark Ullerdorf GmbH  & Co. KG errichtet worden. Die kommunalen Versorger Stadtwerke Düren (SWD) und die Emscher-Lippe GmbH (ELE) haben bereits Anteile an dem Windpark erworben. „Die Beteiligung in Ullersdorf ist vor dem Hintergrund unserer geplanten Beteiligung an der STEAG GmbH zu sehen. Für die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens durch die Steag New Energies und kommunalen Stadtwerden, darunter auch den Stadtwerken Neuss, liegt inzwischen die grundsätzliche Zustimmung der Bezirksregierung vor. Die Detailabstimmung ist jedoch noch im Gange“, erläutert Stephan Lommetz.

Die Umsetzung des Anteilserwerbs am Windpark Ullersdorf steht noch unter dem Vorbehalt, dass unter anderem der Rat der Stadt Neuss sein Einverständnis erklären muss.