08.04.2015 - „Gottvertrauen und Gehorsam - Neuss im Ersten Weltkrieg“

... Letzte Führung durch die Ausstellung im Stadtarchiv

... Zum letzten Mal besteht die Gelegenheit an einer Führung durch die Ausstellung des Stadtarchivs zum Thema „Neuss im Ersten Weltkrieg“ teilzunehmen. Am Dienstag, 14. April 2015, um 19 Uhr, führt Archivleiter Dr. Jens Metzdorf interessierte Bürgerinnen und Bürger persönlich durch die Ausstellung und gibt einen Einblick in diese Epoche der Stadtgeschichte.
Die Ausstellung „Gottvertrauen und Gehorsam - Neuss im Ersten Weltkrieg“ stößt seit ihrer Eröffnung im September auf so großes Interesse bei den Neusserinnen und Neussern, dass sie bis Ende April 2015 verlängert wurde. Sie thematisiert die Mobilisierung der Menschen in der Heimat sowie die Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch symbolische Akte und restriktive Maßnahmen. Inhaltliche Schwerpunkte sind außerdem die unmittelbare Wahrnehmung des Krieges an der Heimatfront und die Erfahrungen der Neusser an den Kriegsschauplätzen. Der Kriegsalltag in Neuss wird am Beispiel von Vereinen, Schulen und Kirchen, eingeschränkter Lebensmittelversorgung, Arbeitsalltag und der Einrichtung von Lazaretten im Stadtgebiet Neuss nachgezeichnet. Ein Kapitel der Ausstellung ist der Zerstörung der Altstadt mit der historischen Universitätsbibliothek im belgischen Löwen gewidmet, an der auch ein Landsturm-Bataillon aus Neuss beteiligt war. Die Schau im Forum Stadtgeschichte des Stadtarchivs Neuss (Erdgeschoss), Oberstraße 15, wurde weitgehend mit Dokumenten aus dem Stadtarchiv gestaltet und durch zahlreiche Exponate aus Privatbesitz angereichert. Die Führung ist kostenlos, allerdings ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 02131-904250 oder per E-Mail an stadtarchiv@stadt.neuss.de erforderlich.