24.04.2015 - Bachmann-Lesung mit Musik

Mit der Dichterin Ingeborg Bachmann ...

... und dem Komponisten Hans Werner Henze stellt Prof. Dr. Ute Büchter-Römer am Donnerstag, 30. April 2015, 19.30 Uhr, ein ungewöhnliches Paar vor. die Ergänzt wird die Lesung in der Volkshochschule Neuss im Romaneum, Brückstraße 1, von Briefen und Texten durch Klaviermusik von Henze, Scarlatti und Bach, gespielt von Nadja Bulatovic.
Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze lernen sich 1953 auf der Insel Ischia vor der Küste Italiens kennen. Die Insel wird zum Symbol der Isolation der intellektuellen Weltflüchtlinge und gilt als Modell für Ingeborg Bachmanns Hörspiel "Die Zikaden" zu dem Henze die Musik schrieb. Das gemeinsame Leben bedeutete Schutz für Henze, denn es verdrängte den Druck, dem er als Homosexueller im Italien der fünfziger Jahre ausgesetzt war. Für Bachmann war dieses Leben nicht leicht und unbeschwert. In diesem Zusammenhang sprach sie davon, dass „vielleicht die Freundschaft eine bessere Basis für eine Ehe (war) als eine Verliebtheit“.  1957 wurden die „Nachtstücke und Arien“ mit Texten von Ingeborg Bachmann in Donaueschingen uraufgeführt. Ingeborg Bachmann schrieb ebenfalls die Libretti zu den Opern Henzes „Prinz von Homburg“ nach dem Schauspiel Kleists (Uraufführung 1960) und „Der junge Lord“ (Uhraufführung 1965).
Der Eintritt an der Abendkasse beträgt acht Euro.