24.04.2015 - Busflotte bis Jahresende komplett „Grün“

Busbeschaffung setzt auf modernste Motortechnologie / Neun neue Busse in 2015 ...

... Noch im laufenden Jahr werden bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss (swn) die ökologischen Ampeln vollständig auf „Grün“ gestellt. Die Stadtwerke treiben die Mo-dernisierung ihrer Busflotte mit Vehemenz voran und werden bis zum Jahresende neun neue Niederflurgelenkbusse mit so genannten Euro 6-Motoren anschaffen. Diese ersetzen die gleiche Anzahl älterer Fahrzeuge aus den Jahren 2003 und 2004 mit gelber Abgasplakette. Nach dem erfolgten Austausch setzen die Stadtwerke Neuss nur noch Busse mit grüner Abgasplakette ein und leisten damit einen wesentlichen ökologischen Beitrag zur Einhaltung der Ziele des Luftreinhalteplans Neuss. „Mit den High-Tech-Bussen setzen wir das Versprechen, unsere Busflotte sukzessive zu modernisieren weiter konsequent um. Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in Neuss“, betonen die Stadtwerke Neuss-Geschäftsführer Heinz Runde und Stephan Lommetz.

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit anderen niederrheinischen Verkehrsunternehmen hatte sich, wie im Vorjahr, die Daimler-Tochter EvoBus GmbH als Hersteller durchgesetzt. Das Volumen der Stadtwerke Neuss-Busbeschaffung 2015 beträgt rund 2,7 Millionen Euro.

Service in den Bussen steigt
Nach der Busbeschaffung hat die Stadtwerke-Flotte in allen Fahrzeugen eine Klimaanlage. Die neuen Bussen haben zudem an den Türen Zwei und Drei Außen-Schwenk-Schiebe-Türen. Diese sollen einen schnelleren Ein- und Ausstieg ermöglichen. Der Stehperron im hinteren Bereich ist zudem als zweiter offizieller Kinderwagenplatz deklariert. Dies erleichtert auch die Mitnahme weiterer mobilitätseingeschränkter Kunden und stellt somit einen Komfortzuwachs dar.