06.05.2015 - Jugendsinfonieorchester

Das Jugendsinfonieorchester (SINFO) der Musikschule Neuss...

... spielt am Dienstag, 12. Mai 2015, 19.30 Uhr, im Zeughaus, Markt 42 – 44, unter der Leitung von Ralf Beckers. Neben Werken von George Bizet und Alexander Borodin erklingt das Klavierkonzert von Edward Grieg mit Markus Dominici als Solisten. Dominici, ehemaliger Klavierschüler von Musikschulleiter Reinhard Knoll, gewann mehrere Preise bei Jugend musiziert. 1989 wurde ihm der Kunstförderpreis der Stadt Neuss zuerkannt. 1990 nahm er beim Klavierfestival in Los Angeles teil und konzertiert seitdem im In- und Ausland. Seit 2006 ist er Dozent für Klavier an der Musikschule und leitet eine erfolgreiche Klavierklasse, aus der schon viele Preisträger bei Jugend musiziert hervorgegangen sind.
Das SINFO ist ein Orchester für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren und eine feste Größe im Neusser Kulturleben, sowohl wegen der zahlreichen Konzerte als auch wegen seiner fördernden Funktion für die begabten jungen Musikerinnen und Musiker. Viele der ehemaligen Mitglieder spielen heute in Profiorchestern oder haben eine sonstige musikalische Laufbahn eingeschlagen. Im SINFO spielen vor allem Schülerinnen und Schüler der Musikschule, das SINFO ist aber auch offen für fortgeschrittene Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die ihren Unterricht woanders erhalten. Weitere Informationen über das SINFO gibt es im Internet unter www-musikschule-stadt-neuss.de Der Eintritt ist frei. *