18.05.2015 - Und jetzt mal Butter bei die Fische!

Lesung von Rolf-Bernhard Essig

Aus seinem Buch "Und jetzt mal Butter bei die Fische!" liest Rolf-Bernhard Essig am Donnerstag, 21. Mai 2015, 15 Uhr, Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "50Plus - Lesung bei Tee und Kaffee". In der Stadtbibliothek, Neumarkt 10. Erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein vergnüglicher Nachmittag mit den schönsten Meer-Redensarten und Seesprichwörtern. Im Wörtermeer der Alltagssprache schwim­men – oft unbemerkt  – zahlreiche maritime Ausdrücke. Wenn etwa ein Freund auf­kreuzt, der in seiner Rede Abstecher liebt und keinen roten Faden findet, dann streicht man besser die Segel, bevor er bis zum bitteren Ende gekommen ist. Spinnen Sie kein Seemanns­garn – dieser Sprichwort-Ratgeber ist mit allen Wassern gewaschen!

Rolf-Bernhard Essig, der "Indiana Jones der Sprachschätze" (Nürnberger Zeitung), erzählt die kuriosen und spannenden Geschichten, die sich hinter diesen und vielen weiteren Rede­wendungen verbergen. Essig, 1963 in Hamburg geboren, wurde einem breiten Publikum mit seiner Sprichwörter-Sendung Essigs Essenzen auf Deutschlandradio Kultur bekannt. Der promovierte Germanist und Historiker lebt in Bamberg. Er arbeitet als Autor, Kritiker und Moderator unter anderem. für den WDR, SWR, NDR und Die Zeit.