28.05.2015 - Bürgerinfo Barbaraviertel

In der Stadt Neuss werden an 27 Standorten...

... in allen Stadtteilen in den nächsten zwei Jahren Unterkünfte zur sozialverträglichen dezentralen Unterbringung der ausländischen Flüchtlinge und Asylbewerber entwickelt. Diese wurden nach Prüfung objektiver Kriterien und unter Berücksichtigung sozialer, planerischer und baurechtlicher Aspekte ausgewählt. Im Gegensatz zu den zuletzt vorgestellten Planungen für eine neu zu errichtende Einrichtung am Südbad, wird im Barbaraviertel keine neue Unterkunft gebaut, sondern vorhandene Bestandswohnungen genutzt. In einem Haus an der Düsseldorfer Straße 152 - 156 hat die Stadt Neuss ab Mitte Juni insgesamt 20 Wohnungen angemietet, in denen künftig Asylbewerber und ausländische Flüchtlinge wohnen werden. Die Wohnungen standen bislang leer oder waren vom Eigentümer nur zum Teil vermietet;
Um Anwohnern, aber auch anderen Akteuren in dem Stadtteil, wie Hilfsdiensten, Kirchen, Politikern oder Vereinen die Möglichkeit zu geben sich über die Planungen und Überlegungen zu informieren, führt die Verwaltung am kommenden Dienstag, 2. Juni 2015, eine Informationsveranstaltung durch. Treffpunkt ist das Caritashaus, Dykhofstraße 33, im Barbaraviertel. Bei der zweiten Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern im Stadtgebiet, werden ab 18 Uhr Vertreter der Verwaltung die Planungen vorstellen. Mit dabei werden auch Teilnehmer des "Runden Tisches Barbara-viertel" sein, die in enger Zusammenarbeit mit der Sozialverwaltung die Bürgerinfo vorbereitet haben.

*