28.05.2015 - Jazz im Romaneum

Joscho Stephan, weltweit gefeierter Ausnahmegitarrist...

... seit seinem CD-Debut im Jahr 2000, kommt mit seinem neuen Projekt „Acoustic Rhythm“ ins Romaneum.

Die Gitarre fasziniert immer noch mehr Menschen als jedes andere Instrument. Und wenn dieses Instrument von dem unglaublichen Virtuosen Joscho Stephan gespielt wird, kann man sich auf die komplette Bandbreite der Gitarre freuen. Mit seiner neuen Formation "Acoustic Rhythm" greift der Meister am Samstag, 6. Juni 2015, ab 20 Uhr im Pauline-Sels-Saal des Romaneums wie gewohnt zur akustischen Gitarre, bewegt sich dabei allerdings in eine völlig neue Richtung. Neben eigenen Stücken, die dem Latin Idiom verschrieben sind, gehören auch Pop-Klassiker von den Beatles wie Blackbird und Santana  wie I love you much too much zum aktuellen Programm. Neben allen Innovationen bleibt Stephan seinen Wurzeln treu: Dies beweisen Jazz-Standards wie Caravan und Besame Mucho, die im Programm nicht fehlen dürfen.

Die Vielfalt der Gitarre hat Joscho Stephan schon in seinen Kindertagen fasziniert. Gezupft klingt das Instrument sanft und melancholisch, es kann aber durch Stephans Anschlag ebenso gut Dynamik, Power und Drive erzeugen. All diese Fähigkeiten haben Joscho Stephans Publikum in den letzten Jahren immer wieder begeistert - ob bei Konzerten in den USA, Australien oder in Europa. Und auch die Internetgemeinde ist fasziniert von Stephans Spiel: Über eine Million Menschen haben seine Videos auf Youtube inzwischen angesehen. Zusammen mit den Meistern der Gitarre, unter anderem Tommy Emmanuel, tourte Joscho Stephan im In- und Ausland. Diese Erfahrungen und Eindrücke konnte er in sein neues Projekt einfließen lassen.

Joscho Stephans traumwandlerisch musikalischer und hochvirtuoser Stil bleibt unverkennbar. Zusammen mit seinen kongenialen Partnern Nico Brandenburg (Bass) und Thomas Kukulies (Drums und Percussion), sowie Sebastian Gahler (E-Piano) haucht er den Stücken nicht nur durch die Gitarre neues Leben ein. Großartige Arrangements verschaffen jedem der Spieler außerdem solistische Freiräume, die den Sound von „Acoustic Rhythm“ mit einer Mischung aus einfühlsamer Melodie, mitreißender Rhythmik und faszinierender Virtuosität bestimmen.

Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. Reservierungen können telefonisch unter der Rufnummer 02131-904041 erfolgen.
*