28.05.2015 - Theaterabenteuer

Mit „Daumesdick“, präsentiert das Kulturamt ...

...im Rahmen der Reihe Kultur für Kinder ein Theaterabenteuer mit Musik nach den Brüdern Grimm. Dargeboten wird das Kinder-theaterstück vom „theater 3 hasen“ am Sonntag, 31. Mai 2015, um 11 Uhr, 15 Uhr und 17.15 Uhr im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters.
Daumesdick handelt von einem Ehepaar, dass sich sehnlichst ein Kind wünscht und sei es auch nur so klein wie ein Daumen. Ihr Wunsch geht in Erfüllung. Ihr Sohn ist ein daumengroßer Winzling und wird stets unterschätzt, obwohl er klug und gescheit ist. Einmal fährt er dem Vater zum Holzfällen den Wagen nach, indem er im Ohr des Pferdes sitzt und kommandiert. Das sehen zwei Männer und bieten dem Vater Gold für den Knirps. Die Eltern lassen ihn schweren Herzens in die Welt hinausziehen und ermöglichen ihm damit, zum  Helden zu werden. Durch seinen Wagemut und seine Abenteuerlust wächst Daumesdick über sich hinaus. Er trickst Betrüger aus, schlägt Diebe in die Flucht, wird zuerst von einer Kuh, später gar von einem Wolf verschluckt - und kehrt am Ende doch wohlbehalten nach Hause zurück.
Das Stück ist für Familien mit Kindern ab sechs Jahre. Karten für 7,40 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) gibt es in Neuss bei der Tourist Information, Büchel 6, Telefon 02131 4037795, beim Rheinischen Landestheater, bei Platten Schmidt sowie beim NGZ Ticket Service auf der Niederstraße.
*