28.05.2015 - Wie analog ist Malerei?

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „re:set – abstract...

... painting in a digital world“ zur Wiedereröffnung des Clemens Sels Museums Neuss findet am Dienstag, 2. Juni 2015, 18 Uhr, der Vortrag „Wie analog ist Malerei? – 2.0“ statt. Die digitale Welt beschert uns eine Flut von „fesselnden“ Bildern und verkürzt die Zeit der Wahrnehmungsspanne auf ein Minimum. Im Sekundentakt schauen wir uns Abbildungen auf diversen Geräten an und verlieren unsere Wahrnehmung im kurzen Nadelstich des nächsten Augenkicks. Malerei hält mit ihrer Materialität als „slowfood“ dagegen. Dennoch: Ist es wirklich das rein materialhaft Analoge, das uns an Malerei fasziniert? Volker Wevers geht in seinem Vortrag als Maler und teilnehmender Künstler der großen Sonderausstellung „re:set“ dieser zukunftsweisenden Frage nach und stellt die Möglichkeiten und Perspektiven von abstrakter Malerei in einer digi-talen Welt zur Diskussion. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Weitere Informationen sind telefonisch unter 02131/904141 erhältlich.