05.06.2015 - nordbad bekommt Wildwiese

Stadtwerke Neuss haben die Grünfläche jetzt in Kooperation mit dem BUND eingesät

Die Stadtwerke Neuss haben heute in Zusammenarbeit mit der Neusser Ortsgruppe des Bundes für Umwelt und Natur-schutz Deutschland e.V. (BUND) eine Wildwiese im Außenbereich des nordbades angelegt. Die insgesamt 300 Quadratmeter große Fläche, die ein Stück abseits von der Spiel- und Liegewiese für die Badegäste liegt, wurde mit unterschiedlichen Wild- und Wiesenblumen eingesät.

Über die große Fensterfläche der im letzten Dezember neu eröffneten Textilsauna werden die Gäste einen direkten Blick auf die Wiese haben. „Wir wollten diesen ungenutzten Teil des nordbad-Außenbereiches zu einem schönen Blickfang für die Besucher machen und zugleich ökologisch sinnvoll nutzen“, erklärt Alexander Bride, Betriebsleiter Bäder bei den Stadtwerken Neuss. „Wir haben uns deshalb vom Bund für Umwelt- und Naturschutz beraten lassen, wie die Wiese am besten Lebensraum für Insekten und Pflanzen bieten kann.“
Ingeborg Arndt, Vorsitzende der Neusser BUND-Gruppe, begrüßt das Projekt: „Wir freuen uns über jedes Neusser Unternehmen, dass solche natürlichen Grünflächen anlegt. Eine Wildwiese bietet einer Vielzahl von Insekten Nahrungsquellen und Rückzugsorte. Gerade viele Schmetterlingsbestände sind bereits von Aussterben bedroht. Wir hoffen, dass das Projekt im nordbad auch viele Badegäste dazu anregt, eine eigene kleine Wildwiese zuhause im Garten anzulegen.“

Frank Willemsen, Natur- und Landschaftspfleger von der Firma „NiederrheinRANGER“, unterstützt die Stadtwerke Neuss tatkräftig bei der Umsetzung. Gemeinsam mit dem Gärtnerteam der Neusser Bäder hat er in dieser Woche den Boden vorbereitet, um heute die Wiese einzusäen. Dabei hat er zusammen mit den Stadtwerken auf eine zertifizierte Wildsaatmischung mit einheimischen Pflanzen geachtet: „Die Wiese, die hier entsteht, wird zur Hälfte aus Gräsern bestehen und zur anderen Hälfte aus Blumen. Darunter sind bekannte Arten wie Margeriten, Mohn- und Kornblumen sowie Schafgarbe und Wiesenglockenblumen“, erklärt er. „Sie gedeihen hier optimal und bieten einheimischen Insekten wie Marienkäfern, Bienen und Schwebfliegen einen guten Lebensraum.“ Die ersten der frisch eingesäten Blumen sollen erstmals im Juli blühen. Im Hochsommer wird die Wildwiese dann schon in voller Pracht zu sehen sein.