0506.2015 - Bürgerinfo Holzheim

Eine Bürgerinformation zum neuen Gewerbegebiet...

... in Holzheim an der Kreitzer Straße findet am Dienstag, 9. Juni 2015, 18 bis 20 Uhr, statt. Im alten Rathaus Holzheim, Bahnhofstraße 14, werden die Pläne des Bebauungsplanes 485 und der 128. Flächennutzungsplanänderung ausgestellt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Stadt¬planung stehen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Ein feststehender Veranstaltungsbeginn ist nicht vorgesehen, alle Interessierten können flexibel in der Zeit von 18 bis 20 Uhr erscheinen. Ab Mittwoch, 10. Juni 2015, können die Pläne zudem zwei Wochen lang bis zum 24. Juni 2015 beim Amt für Stadtplanung, Rathaus Michaelstraße, Eingang 5, Raum 3.802, eingesehen werden.
Das geplante Gewerbegebiet Kreitzer Straße soll sich vor allem an die Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unter-nehmen mit handwerklichen oder produzierenden Betrieben wenden. Geplant sind Grundstücksgrößen von 1.000 bis 10.000 Quadratmetern mit Erschließungstiefen von 35, 50 - 80 und über 100 Metern. Die Erschließung erfolgt direkt von der vorhandenen Landesstraße Kreitzer Straße. Wichtige Bestandteile der angestrebten Qualität des Gewerbegebietes sind, neben der herausragenden Anbindung an die Autobahn A46, arbeitsnahe Grün- und Erholungsräume sowie eine gute Erreichbarkeit über den ÖPNV, neue Bushaltestellen an der Kreuzung Kreitzer Straße / Kreitzweg und mehrere Rad- und Fußwegeverbindungen. Das Gewerbegebiet soll Rücksicht auf die benachbarte Wohnbebauung und den angrenzenden Freiraum nehmen. Deshalb sind, je nach Baufeld, maximale Gebäudehöhen von acht bis zu zwölf Metern geplant. An der Schnittstelle der Gewerbegrundstücke zum öffentlichen Straßenraum soll es eine Grünzone geben. Die Straßenräume werden alleeartig gestaltet. Der ökologische Ausgleich wird vor Ort erfolgen, die notwendigen Ausgleichsflächen werden deshalb im Plangebiet innerhalb der Gewerbegebietsflächen und der öffentlichen Verkehrsflächen sowie als Ortsrandbegrünung im Westen und Südwesten der Plangebietsfläche entstehen. Gleichzeitig soll damit das städtebauliche Ziel eines übergeordneten Biotopverbundes verwirklicht werden.
Um das neue Gewerbegebiet realisieren zu können, wird die 128. Änderung des Flächennutzungsplanes auf den Weg gebracht. Durch die Änderung werden ungenutzte Gewerbeflächen an der Bataverstraße und nördlich der Eisenstraße aufgegeben und im neuen Gewerbegebietes am Kreitzweg /Kreitzer Straße konzentriert.
*