09.06.2015 - Wanderung auf dem Jakobsweg

"Die Lust Weg-zu-laufen. Auf den Spuren der gelben Pfeile"...

... ist der Titel eines Buches von Dietmar Bunse. Der Autor liest im Rahmen der Veranstaltungsreihe "50Plus - Lesung bei Tee und Kaffee" am Donnerstag, 18. Juni 2015, ab 15 Uhr in der Stadtbibliothek am Neumarkt über die Hoch-Zeit auf dem Jakobsweg. Er beschäftigt sich mit Fragen wie Was macht die Reise über den Jakobsweg so faszinierend?, Was erwartet den Wanderer auf diesem historischen, gleichsam geheimnisvollen Weg? oder Wie ist es möglich, einfach zu leben und trotzdem glücklich und zufrieden zu sein?
Der Weseler Dietmar Bunse wanderte in den Jahren 2011, 2012 und 2013 als einfacher Pilger auf dem 800 Kilometer langen Jakobsweg und beantwortet die zuvor gestellten Fragen. In erfrischender Form erzählt er über seine Erlebnisse, Impressionen, Begegnungen mit Pilgern aus aller Welt, Empfindungen und die Nähe zu Gott. Eindrucksvoll schildert Bunse nicht nur erlebte glückliche Momente, sondern geht auf seine emotionalen Wechselbäder während der Wanderung ein. Sowohl seine Wahrnehmungen von Fauna und Flora als auch spirituelle Intuitionen kommen nicht zu kurz. Ob Weinbrunnen in Irache oder die Stempelstelle von María in Logroño, dieser Vortrag lässt keine Einzelheiten aus. Ausgesuchte, wunderschöne Fotos runden den Reisebericht optisch ab. Passagenweise wird Dietmar Bunse aus seinem zweiten, neu erschienenen Buch „Die Lust Weg-zu-laufen“ vorlesen und zum Schluss noch ein bis zwei selbst komponierte Lieder über den Jakobsweg auf seiner Gitarre vortragen. Interessierte erhalten zudem wertvolle Tipps für ihre geplante Wanderung über den Jakobsweg. Der Eintritt kostet drei Euro und ist mit gültigem Leserausweis kostenlos.
*