24.06.2015 - Literarischer Sommer

Am Dienstag, 30. Juni 2015, beginnt der 16. Literarische Sommer...

... in Neuss. Im Rahmen des deutsch-niederländischen Literaturfestivals finden in Neuss neun Lesungen statt. Zum Auftakt stellt der Autor Ralph Dutli seinen Roman Soutines letzte Fahrt  in der Stadtbibliothek vor, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Chaim Soutine, der weißrussisch-jüdische Maler und Zeitgenosse von Chagall, Modigliani und Picasso, fährt am 6. August 1943 in einem Leichenwagen versteckt von der Stadt Chinon an der Loire ins besetzte Paris. Die Operation seines Magengeschwürs ist unaufschiebbar, aber die Fahrt dauert aufgrund der Umwege - um die Kontrollposten der Besatzungsmacht zu meiden viel zu lange, nämlich 24 Stunden. In einem Strom bizarrer Bilder, die der verfolgte Maler im zeitweiligen Morphin-Delirium vor sich auftauchen sieht, erzählt der Roman halb historisch, halb fiktiv Episoden aus Soutines Kindheit in Smilowitschi bei Minsk, die ersten Malversuche in Wilna, den beharrlichen Traum von Paris, der Welthauptstadt der Malerei. Er beschwört die unwahrscheinliche Freundschaft mit Modigliani, den plötzlichen Erfolg und das Ende der goldenen Pariser Jahre. Der Maler, der an die Macht der Milch als einziges Heilmittel glaubt, fährt aber auch in ein "weißes Paradies", eine Mischung von Klinik und Gefängnis, in der es zu merkwürdigen Begegnungen und Ereignissen kommt. Ein mysteriöser "Gott in Weiß" erklärt ihn für geheilt, verbietet ihm aber das Malen. Doch in einem Paradies ohne Malerei ist dem Künstler nicht zu helfen. Er beginnt heimlich wieder zu malen und ist bereit, dafür den geforderten Preis zu zahlen.

Ralph Dutli, geboren 1954 in Schaffhausen in der Schweiz, studierte Romanistik und Russisch in Zürich und Paris. Er lebte von 1982 - 1994 in Paris. Er ist Essayist, Lyriker und Übersetzer sowie Herausgeber der zehnbändigen Ossip-Mandelstam-Gesamtausgabe. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, 2002 mit dem "Stuttgarter Literaturpreis" und 2014 mit dem "Düsseldorfer Literaturpreis". Der Autor lebt in Heidelberg.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt acht Euro. Für alle Lesungen, auch in den Partnerstädten, gibt es eine Festival-karte für 25 Euro. Platzreservierungen und weitere Informationen sind unter www.literarischer-sommer.eu zu finden.