31.07.2015 - Sparkasse fördert Feld-Haus

Nur wenigen Neussern sind bislang die Bestände des Feld-Hauses,...

... dem Museum für Populäre Druck-grafik, bekannt. Zu wenig, findet Dr. Ulf Sölter, Stellvertretender Direktor des Clemens Sels Museums Neuss und zuständig für die Sammlung. Erst vor wenigen Jahren wurde das Feld-Haus auf dem Kirkeby-Feld gegründet, dessen umfangreiche Bestände auf die großzügige Schenkung der ehemaligen Museumsdirektorin Dr. Irmgard Feldhaus zurückgehen. Die systematische Aufarbeitung der bemerkenswerten Blätter steht jedoch noch aus. Mit diesem Anliegen trat Sölter an die Stiftung der Sparkasse Neuss heran und beantragte finanzielle Hilfe. Die Verantwortlichen erkannten in dem Vorhaben einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der Sammlung. Hans-Peter Kamman von der Sparkasse Neuss konnte nun die Förderzusage an den stellvertretenden Museumsdirektor Ulf Sölter überreichen. Dank der großzügigen Unterstützung nimmt die Dokumentation nun Fahrt auf.

Ab August wird die Kunsthistorikerin Romina Pieper mit den Ar¬beiten beginnen. Pieper studierte Kunstgeschichte und Euro¬päische Ethnologie in Münster, absolvierte ihr Volontariat am Lehmbruck Museum in Duisburg und hat bereits viel Erfahrung im Umgang mit der Aufarbeitung von Sammlungsbeständen. Seit einiger Zeit ist die 31jährige bereits bei der Vermittlungsarbeit am Clemens Sels Museum aktiv dabei, die Sammlung des Haupthauses ist ihr dadurch schon bekannt. Mit ihrem Engagement leistet sie einen wichtigen Beitrag, um die Bestände des Feld-Hauses in das Bewusstsein der Neusser Bürgerinnen und Bürger zu bringen.
*