11.08.2015 - Stadtwerke-Busflotte komplett mit „grüner“ Plakette

Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Neuss (swn) haben in den vergangenen Tagen ...

... die ökologischen Ampeln vollständig auf „Grün“ gestellt. Die Stadtwerke haben die Modernisierung ihrer Busflotte mit Vehemenz vorangetrieben und in den vergangenen Monaten neun neue Niederflurgelenkbusse mit so genannten Euro 6-Motoren angeschafft. Diese ersetzen ab sofort die gleiche Anzahl älterer Fahrzeuge aus den Jahren 2003 und 2004 mit gelber Abgasplakette. Nach dem jetzt erfolgten Austausch setzen die Stadtwerke Neuss nur noch Busse mit grüner Abgasplakette ein und leisten damit einen wesentlichen ökologischen Beitrag zur Einhaltung der Ziele des Luftreinhalteplans Neuss. Mit den High-Tech-Bussen haben die Stadtwerke das Versprechen, ihre Busflotte sukzessive zu modernisieren, weiter konsequent umgesetzt. „Das Durchschnittsalter unserer Flotte beträgt jetzt knapp über vier Jahre. Damit belegen wir im Branchenvergleich einen herausragenden Spitzenplatz in Deutschland. Die Stadtwerke Neuss leisten so einen weiteren aktiven Beitrag zum Umweltschutz in Neuss“, betonen die Stadtwerke Neuss-Geschäftsführer Heinz Runde und Stephan Lommetz.
Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit anderen niederrheinischen Verkehrsunternehmen hatte sich, wie im Vorjahr, die Daimler-Tochter EvoBus GmbH als Hersteller durchgesetzt. Das Volumen der Stadtwerke-Busbeschaffung 2015 liegt bei rund 2,7 Millionen Euro.
Auch der Service in den Bussen steigt.
Nach der Busbeschaffung hat die Stadtwerke-Flotte in allen Fahrzeugen eine Klimaanlage. Die neuen Bussen haben zudem an den Türen Zwei und Drei Außen-Schwenk-Schiebe-Türen. Diese ermöglichen einen schnelleren Ein- und Ausstieg ermöglichen. Der Stehperron im hinteren Bereich ist zudem als zweiter offizieller Kinderwagenplatz deklariert. Dies erleichtert auch die Mitnahme weiterer mobili-tätseingeschränkter Kunden und stellt somit einen Komfortzuwachs dar.