17.08.2015 - Zusatz-Lesung von „Das Büro“

In einer fünfteiligen Ringlesung geht der "Literarische Sommer" ...

... dem Phänomen des unglaublichen Erfolges des Mammutwerkes "Das Büro" des niederländischen Autors J.J. Voskuil nach. Den vierten Teil der Ringlesung veranstaltet die Stadtbibliothek Neuss am Donnerstag, 20. August 2015, im Büro von Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs, Raum 1.114, im Neusser Rathaus. Es liest Markus Andrae. Aufgrund der großen Nachfrage findet eine Zusatz­veranstaltung um 17.30 Uhr statt.

Als Maarten Koning eine Stelle als wissenschaftlicher Beamter in einem volkskundlichen Büro antritt, ändert sich sein Leben schlagartig. Von nun an beschäftigt er sich mit Wichtel­männchen - und mit den lieben Kollegen. Der graue Büroalltag wird aufgelockert durch ergebnislose Sitzungen, nutzlose Dienstreisen und feuchtfröhliche Kongresse. Und bei alledem versteht es Direktor Beerta meisterhaft, immer neue Projekte und Stellen zu schaffen... Was Joanne K. Rowling für England war, war J. J. Voskuil für die Niederlande: Sein monumentaler Büro-Roman loste eine wahre "Büromanie" aus mit Fanklubs und langen Schlangen im Morgengrauen vor den Buch­handlungen. Mit seinen knappen Schreibtischdialogen, lako­nischen Schilderungen von Arbeitsabläufen und einem bitter­bösen Gespür für die urkomischen Aspekte des Bürolebens hat Voskuil den Nerv unserer arbeitswütigen Zeit getroffen. Während der Leser wie bei einer Seifenoper atemlos einer Szene nach der anderen folgt, wird er unmerklich in das Leben des Maarten Koning hineingezogen. - Ein Trostbuch für alle, die jeden Morgen ihren Kaffee kochen und ins Hamsterrad der Projekte und Konferenzen steigen.

J. J. (Han) Voskuil, 1926 - 2008, war von 1957 bis 1987 als Beamter an einem volkskundlichen Institut in Amsterdam beschäftigt. Er hat zahlreiche Romane veröffentlicht. Am 1. Mai 2008, dem Tag der Arbeit, schied J. J. Voskuil nach schwerer Krankheit freiwillig aus dem Leben.

Der Eintrittspreis beträgt acht Euro, eine vorherige Reser­vierung im Internet unter www.literarischer-sommer.eu ist erfor­derlich.

*