21.08.2015 - "Fame" Zuckerbrot oder Peitsche?

Welche Rolle spielen Lehrer, wenn man eine ruhmreiche Karriere anstreben möchte?...

... Was bringt die Schauspielschüler weiter – Strenge, Lob, Ermunterung, Bestrafung? In der Neusser Musicalproduktion „Fame“, die am 11. September 2015 im Globe an der Rennbahn Premiere feiert, stehen Inken Loose, Jana Meskes und Marc-Oliver Teschke als Lehrkräfte einer amerikanischen Talentschmiede auf der Bühne – und liefern in diesen Rollen ganz eigene Antworten auf die obigen Fragen.
Als „Mrs. Sherman“ ist Inken Loose (26) die strengste Lehrkraft am Institut und zieht dem Zuckerbrot die Peitsche vor, um ihre Schützlinge mit breiter Allgemeinbildung auf das Leben vorzubereiten. „Das entspricht mir überhaupt nicht - es macht aber großen Spaß, diese Rolle zu spielen“, erzählt die gesangsstarke Neusser Logopädin, die bereits bei mehreren Neusser Musicalproduktionen  der Musikschule und Alten Post mitgewirkt hat. Ihr Eindruck diesmal: „Die Proben laufen sehr konzentriert, die Choreographien sind wesentlich komplexer als in den Vorjahren, was sicher daran liegt, dass die Altersspanne der Darsteller nicht so groß ist“.
„Es werden sehr unterschiedliche Tanzstile toll miteinander verknüpft“, findet Jana Meskes (24), die zum ersten Mal in Neuss mit dabei ist. In der Rolle der „Mrs. Bell“ spielt sie eine temperamentvolle und engagierte Tanzlehrerin.  Bühnenerfahrung bringt sie reichlich mit, denn mit ihrer Vorliebe für klassischen Gesang hat sie bereits viele Wettbewerbe bestritten und unter anderem im vergangenen Jahr im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Preis im Sologesang belegt. Das Musicalfach ist neu für sie und damit eine spannende Herausforderung. Auch die Bewegung auf der Bühne möchte die BWL-Studentin dank der Mitwirkung bei „Fame“ professionalisieren.
Marc-Oliver Teschke ist in der Neusser Fame-Aufführung der klassikverliebte Musiklehrer „Mr. Sheinkopf“, der seine Zöglinge mit kleinen Sticheleien zu motivieren versucht. Der 31jähige Entwickler für IT-Anwendungen hat bereits „seit dem Kindergarten immer wieder Theater gespielt“,  zuletzt stand er in Erkrath als „Hamlet“ auf der Bühne. In seiner Sprechrolle bei Fame fühlt sich der Düsseldorfer sehr wohl und singt gerne auch einige Chorpassagen mit. Seit Jahresanfang nimmt er in Düsseldorf Ballettunterricht bei Choreographin Tanja Emmerich, über sie kam der Weg ins Casting und nun auch auf die Bühne zustande.
Alle drei „Lehrkräfte“ freuen sich sehr darüber, von den Probearbeiten zu profitieren und ihren Erfahrungsschatz zu erweitern. Zugleich bringen sie sich und ihr Können ein, damit „Fame“ in Neuss ein großer Erfolg wird. Weitere Informationen sind im Internet auf www.neusser-musicalwochen.de erhältlich.
*