01.10.2015 - Acoustic Concerts

Seit drei Jahren findet die Konzertreihe Acoustic Concerts...

... mit Erfolg im Kulturkeller statt. Präsentiert werden diesmal sieben Konzerte am Sonntagabend aus den Bereichen der Weltmusik und Klassik. Es treffen großartige und renomierte Gruppen aus der Welmusik auf Talente und Nachwuchsstars der Klassik. Einmal wird der intime Raum des Kulturkellers verlassen. Mit dem Tabadoul Orchestra und seinem libanesischen Sänger Rabih Lahoud geht es auf die große Bühne des Zeughauses.
Das Abo für alle sieben Konzerte der Reihe Acoustic Concerts 2015/2016 kostet 50 Euro. Karten an der Abendkasse sind für zehn Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) erhältlich.

Zum Auftakt kommt am 8. November 2015, Kapelsky und Marina. Das Quartett begeistert mit seiner osteuropäischen Musik. Im vergangenen Jahr gewannen sie den Bundeswettbewerb des Weltmusikpreises Creole und konnten sich dabei gegen 600 andere Musiker und Gruppen durchsetzen.
Eines der neuesten Projekte des städtischen Kunstförderpreisträgers aus dem Jahr 2011, Christian Ugurel, ist die künstlerische Auseinandersetzung mit „Die Kunst der Fuge“. Am 29. November 2015 kommt er mit dem Ante Quartett nach Neuss. Alle vier Saxophonisten sind Absolventen von Musikhoch-schulen und studierten alle den Schwerpunkt Jazz. Man darf auf das Ergebnis schon aufgrund der Besetzung gespannt sein.
Der Pianist David Tsitskishvili studierte am Konservatorium in Tiflis. Mit Werken von Gija Kantscheli wird er am 3. Januar 2016 im Rahmen der Reihe Acoustic Concerts neben, Haydn, Bach oder Brams auch einen Komponisten seines Herkunftslandes Georgien präsentieren.
Am 31. Januar 2016 wird erstmals ein Konzert der Acoustic Concerts Reihe im Zeughaus stattfinden. Das Tabadoul Orchestra mit dem charismatische Sänger Rabih Lahoud wird dort zu begeistern wissen. Die Musikerkommen aus Köln, Agypten und der Türkei. Sie präsentieren als erste europäische Band ein abendfüllendes Programm mit dem bedeutendsten Komponisten der arabischen Welt im 20. Jahrhundert, Mohammed Abdel Wahab.
Heike Schuch ist die bisher jüngste Kunstförderpreisträgerin der Stadt Neuss. Als sie 1997 mit dem Preis ausgezeichnet wurde, war sie gerade 16 Jahre alt. Schuch ist Stipendiatin der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein und nahm zu-letzt am Tchaikovsky-Wettbewerb in Moskau teil. Am 6. März 2016 ist Heike Schuch mit Susanna Klovsky und einem un-konventionellen Bach/Britten-Programm im Kulturkeller zu hören.
Das Ensemble DRAj gehört zu den renommierten Klezmer-Ensembles. Schwungvoll und experimentell präsentieren sie traditionelle Liedtexte. In feinen Arrangements zwischen leiser Melancholie und jauchzender Lebensfreude verbinden sie Stilelemente aus Klassik, Neuer Musik, Blues und Moderner Klassik. Das Konzert am 3. April 2016 wird vom Kultursekretariat NRW unterstützt.
Zum letzten Konzert in der Reihe 2015/2016 kommt am 1. Mai 2016 das Ensemble Sanstierce. Ihre Lieder zeugen von einer langen Zeit der friedlichen Koexistenz der Weltreligionen auf der iberischen Halbinsel.
*