01.10.2015 - Kulturnacht 2015

Am Samstag, 24. Oktober 2015 öffnen von 17 Uhr bis in die Nacht...

...hinein alle Kulturinstitute der Stadt Neuss sowie weitere Institutionen ihre Türen für die 11. Neusser Kulturnacht. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit rund 130 Kunst- und Kulturveranstaltungen an 24 verschiedenen Orten. Die einzelnen Programmpunkte sind dabei meist nicht länger als 30 Minuten. „Nach mehreren Jahren Pause soll die Kulturnacht möglichst breiten Bevölkerungsteilen die verschiedenen Kultureinrichtung in Neuss näherbringen.“, erläutert Harald Müller, Leiter des Kulturamts, die Intention hinter den eher kurzen Zeitspannen. Die Kulturnacht spielt sich dabei nicht nur in der Neusser Innenstadt, sondern auch in den Stadtteilen Norf-Derikum, Gnadental, Allerheiligen und Holzheim ab. Neu in der Teilnehmerriege sind Galerie und Aktionsraum  amschatzhaus, das Bücherhaus am Münster mit der Theodor Fontane Gesellschaft, die Kreuzkirche Gnadental, die Kunstschule Neuss in Allerheiligen und die Mack-Kapelle Marianum Neuss e.V.
Auch der Moscheeverein Neuss-Erfttal sowie der Raum der Kulturen Neuss e.V. beteiligen sich, wodurch die Kulturnacht auch das Thema „Interkultur“ aufgreift. Erdal Altuntaş, Vorstandsmitglied des Moscheevereins, betont dabei, dass „der Moscheeverein jederzeit zur Zusammenarbeit mit anderen Neusser Institutionen bereit ist und es als seine Aufgabe ansieht, über den Islam und dessen Kultur zu informieren.“ Und Harald Müller ergänzt: „Wir möchten im Rahmen der Kulturnacht auch das Verständnis der verschiedenen Kulturen für einander verbessern und freuen uns daher, dass die Moschee in Norf an diesem Abend ihre Türen öffnen wird.“
In vielen teilnehmenden Häusern wird sich die Gelegenheit bieten, durch Tanz, Malerei, Zeichnen oder Verkleiden selbst aktiv zu werden. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist frei, ausgenommen sind die Vorstellungen im Theater am Schlachthof, bei denen ein Eintrittspreis von fünf Euro zu entrichten ist. Damit die Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Orte erreichen können, wird ein kostenloser Shuttle-Service angeboten, der je nach Bedarf von 17 bis 23 Uhr unterwegs sein wird. Neben zentralen Sammelpunkten vor dem Rheinischen Landestheater, Oberstraße 95, und dem Atelierhaus, Hansastraße 9, fährt der Shuttle-Service auch die anderen Veranstaltungsorte an, ein Anruf genügt.
Weitere Informationen sowie das gesamte Programm der Kulturnacht 2015 sind im Internet unter www.neuss.de erhältlich.
*