14.10.2015 - Besuch in Löwen

Eine Neusser Delegation mit Vertretern der Neusser Kulturinstitute...

... unter Leitung von Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs war jetzt auf Einladung der Stadt Löwen zu Gast in Belgien. Nach einem Empfang durch den Löwener Bürgermeister Louis Tobback und Denise Vandervoort, Schöffin für Kultur, wurden das Stadtarchiv, die Bibliothek, die Universitätsbibliothek und das Museum besucht. Zudem wurden Gespräche über mögliche Kooperationen und gemeinsame Projekte geführt. Es war der erste offizielle Besuch aus Neuss in Löwen, nachdem bereits im Januar 2015 die Löwener Stadtarchivarin Marika Ceunen nach Neuss gekommen war  und der belgische Botschafter im Juni 2015 als Ehrengast am Burgundermahl teilgenommen hatte.
Die Kontakte nach Löwen entwickelten sich aus der Aufarbeitung der Zerstörung Löwens im Ersten Weltkrieg. Ende August 1914 hatten deutsche Truppen, darunter der Neusser Landsturm, die Stadt in Brand gesteckt. Rund ein Sechstel aller Gebäude wurden zerstört und 248 Zivilisten getötet.
*