23.10.2015 - Ausstellung mit Werken von Jürgen Paatz eröffnet

Die Neusser Kulturnacht beginnt mit einem Highlight

Zur diesjährigen Neusser Kulturnacht am Samstag, 24. Oktober 2015, wartet das Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor, mit einem echten Highlight auf: Um 18 Uhr eröffnet in Anwesenheit des Künstlers eine Ausstellung mit Werken von Jürgen Paatz. „Wir rücken dabei vom klassischen Format einer Ausstellungseröffnung zu Gunsten eines Künstlergesprächs ab.“, verrät Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz eine weitere Besonderheit. Präsentiert werden Paatz‘ Werken auf Papier. Diese seit Jahrzehnten entstandenen Arbeiten stellen eine wichtige Facette in seinem Schaffen dar. Gleichwohl wurde ihnen bisher weit weniger Aufmerksamkeit zuteil als seinen Werken auf Leinwand, die bereits in über 30 Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurden. Als ehemaliger Hoehme-Schüler und Meisterschüler von Georg Meistermann begann Jürgen Paatz in den 1960er Jahren seine Suche nach einer eigenen künstlerischen Ausdrucksweise, die ihn immer wieder aufs Neue das Verhältnis von Stofflichkeit, Form und Farbe und ihrer Verwandlung im Arbeitsprozess austarieren lässt. Dementsprechend zeigt auch die Auswahl der Werke im Grafischen Kabinett unterschiedliche künstlerische Positionen bis in die unmittelbare Gegenwart: Mal steht die Farbe als Materie in Form von gestischer Verdichtung, mal die spezifische Qualität des Papiers im Vordergrund. Doch immer bleiben die Spuren des künstlerischen Tuns sichtbar. Die Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2016 zu sehen, weitere Informationen sind im Internet unter www.clemens-sels-museum-neuss.de erhältlich.