02.11.2015 - Stadtwerke-Kalender 2016

Erfolgreicher Erstverkaufstag auf dem Neusser Markt

Neusser Architektur zu blauen Stunde in Szene gesetzt/ erfolgreiche Kooperation mit den Heimatfreunden Neuss

Er wurde bereits von zahlreichen Neusserinnen und Neussern erwartet: Der mit den druckfrischen Stadtwerke-Kalendern beladene Stadtwerke-Bus. Denn der stand heute Vormittag (31.10.) auf dem Neusser Markt. Hier präsentierten die Stadtwerke Neuss (swn) gemeinsam mit ihrem neuen Kooperationspartner, den Heimatfreunden Neuss, erstmals ihren Wandkalender 2016. Der neue Kalender zeigt Neusser Architektur in ganz besonderes Licht getaucht. Denn fotografiert wurde zur sogenannten blauen Stunde, direkt nach Sonnenuntergang.

Bei bestem Herbstwetter wechselten heute knapp 500 Exemplare ihren Besitzer – ein voller Erfolg. „Wir durften uns ja bereits während seiner Entstehung über die gelungenen Kalenderansichten freuen und waren jetzt gespannt, wie er bei den Neusserinnen und Neussern ankommt“, so Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss. „Umso mehr freuen wir uns über die heutige positive Resonanz zum Verkaufsstart.“

Zwei Kalender in einem
Der neue Kalender ist dabei ein absolutes Novum in der inzwischen seit 2012 währenden Tradition der Stadtwerke-Kalender. So haben die swn nicht nur erstmals die Heimatfreunde Neuss als Kooperationspartner mit im Boot, sondern bieten gleich zwei Kalender in einem. Der neue Kalender ist als Wendekalender konzipiert: Eine Seite zeigt Fotos in Großformat mit reduziertem Kalendarium, die andere Seite ist als Küchenkalender gestaltet – eine große Kalendariumsfläche bietet Platz für Eintragung von Terminen, Geburtstagen und Co. „Mit den letzten Kalenderjahren haben wir Rückmeldungen zu den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kalenderkäufer erhalten. Manche möchten vor allem die monatlich wechselnden Fotos genießen, andere wollen direkt ihre eigenen Eintragungen vornehmen“, erklärt Jessica Wolf, PR-Referentin bei den Stadtwerken Neuss und Kalenderprojektleiterin. „Mit unserem neuen Kalender tragen wir den verschiedenen Ansprüchen jetzt auf einfache Art Rechnung.“

Neusser Fotografen – Neusser Architektur
Der neue Kalender ist im Format 45cm zu 30cm erhältlich und zeigt Neusser Bauwerke und Gebäude von bekannten Wahrzeichen wie dem Quirinus Münster bis zu versteckten Perlen wie dem Wasserwerk Rheinbogen in Uedesheim. Fotografiert haben ihn die beiden Neusser Fotografen Darius und Graça Bialocan, die ihr Fotoatelier direkt in der Neusser Innenstadt haben. „Wir freuen uns sehr über dieses großartige Stück Neuss, dass wir gemeinsam mit den Stadtwerken Neuss und den beiden Fotografen realisieren konnten“, so Peter Krupinski aus dem Vorstand der Heimatfreunde Neuss. „Dabei ist das Kalenderprojekt sogar noch mehr Neuss. So fließt der Erlös komplett in Projekte der Heimatfreunde und kommt damit sogar im zweiten Schritt weiter unserer Heimatstadt zu Gute.“

Verkauf und Erlös
Der Stadtwerke-Kalender ist gegen eine Spende von 1 Euro erhältlich. Nach dem heutigen Präsentationstag kann er ab Montag, 2. November, in folgenden Verkaufsstellen erworben werden: swn-Kundenzentren Krefelder Straße und Moselstraße, südbad, nordbad, stadtbad, WELLNEUSS, Eissporthalle, Kundenzentrum AWL, Tourist-Information Neuss und in der Geschäftsstelle der Heimatfreunde Neuss auf der Michaelstraße 67.