04.11.2015 - „Mahnwache und Stolpersteine putzen“

Gedenkaktion am 9. November

Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule beteiligen sich am Montag, 9. November 2015, mit dem Putzen von Stolpersteinen und einer Mahnwache an einer bundesweiten Gedenkaktion für die Opfer des Nationalsozialismus. Anlass ist der 77. Jahrestag der Reichspogromnacht vom 9. Auf den 10. November 1938, in der auch in Neuss die jüdischen Bürger in ihren Häusern überfallen, geschlagen und gedemütigt, die Synagoge an der Promenadenstraße verwüstet und niedergebrannt sowie zahlreiche jüdische Männer in Konzentrationslager verschleppt wurden.
Ab 16.30 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler die oxydierten Messingplatten der Stolpersteine in der Umgebung der Schule reinigen und Kerzen darauf entzünden. Ab 17.30 Uhr findet dann eine Mahnwache an den Steinen unmittelbar an der Schule, Tückingstraße/Ecke Platz am Niedertor statt, die an die Familie Stein erinnern. Schulleiter Achim Fischer, Bert Römgens als Vertreter der jüdischen Gemeinde sowie Stadtarchivleiter Dr. Jens Metzdorf werden eine kurze Ansprache halten. Schülerinnen und Schüler tragen Auszüge aus den Biographien derjenigen Menschen vor, an die die Stolpersteine erinnern.

Gereinigt werden von den Schülerinnen und Schülern auf der Kapitelstraße 1 die Steine mit den Namen von Arthur Mansbach, Johanna Mansbach, geb. Hirtz, Fritz Mansbach, Ernst Mansbach und Anna Mansbach, geb. Marx. Auf der Kapitelstraße 15 sind es die Namen von Hermann Stein sowie Sarah Stein, geb. Rosenberg und auf der Kapitelstraße 46  Joseph Cohnen und Ernst Cohnen. Außerdem auf der Kapitelstraße 47 der Stein mit dem Namen von Franz Sistemich, auf der Büttger Straße 18 von Bernhard Stein, Dora Stein, geb. Geisel, Hermann Stein jr., Sophie Stein, geb. Regensteiner, Lore Stein, Milli Stein, Theodor Regensberg, Helena Regensberg, geb. Hertz und Herta Regensberg sowie auf der Tückingstraße 21 die Namen von Paula Stein, geb. Winter, Irma Stein und Fritz Stein .
Ein Beschluss des Kulturausschusses 2004 ermöglichte die Verlegung von Stolpersteinen in Neuss. Die ersten Gedenksteine wurden Ende 2005 verlegt, auch damals war die Janusz-Korczak-Gesamtschule beteiligt. Inzwischen sind an 24 Standorten in Neuss insgesamt 64 „Stolpersteine“ verlegt.
*