09.11.2015 - Große Resonanz

Kurse im Rahmen des gemeinsamen Pilotprojektes „Jedes Kind muss schwimmen lernen“ werden gut angenommen

Im März startete das Gemeinschaftsprojekt „Jedes Kind muss  schwimmen lernen“ von Stadtwerken Neuss, Stadtsportverband e.V. sowie dem Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Kreis Neuss. Durch das Pilotprojekt soll die Schwimmfähigkeit der Grundschulkinder verbessert werden. Nach einer Studie der Universität Bielefeld können rund ein Drittel aller Viertklässler nicht oder zumindest nicht sicher schwimmen. Dieser hohen Quote wirken die Projekt-partner seit dem Frühjahr mit einem Maßnahmenbündel entgegen.  Neben Angeboten zum Erwerb der Rettungsfähigkeit der Lehrer, Lehrerfortbildungen zum attraktiven Schwimmunterricht und begleitendem Schulschwimmunterricht gehören dazu auch zusätzliche Schwimmkurse.

Diese sind jetzt erstmals im stadtbad gestartet. Ziel ist es, dass die Kinder am Ende das „Seepferdchen“ erwerben. Dazu sind ein Sprung vom Beckenrand, 25 Meter Schwimmen sowie das Herausholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser erforderlich.
 „Über 50 Kinder im Alter von etwa neun bis elf Jahren wur-den von ihren Eltern für den Schwimmunterricht angemeldet. Er besteht aus jeweils neun Übungseinheiten“, erzählt Alexander Bride, Betriebsleiter der Neusser Bäder. „Aufgrund der sehr großen Resonanz haben wir die Kinder in sechs Gruppen aufgeteilt, so dass eine optimale Betreuung durch unsere Schwimmmeister und die Übungsleiter des Neusser Schwimmvereins gewährleistet ist. Speziell für diesen Anlass stellen wir unser stadtbad samstagnachmittags außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.“

Ab Februar 2016, zu Anfang des neuen Schulhalbjahres,  beginnen wieder neue Schwimmkurse. „Anmelden können Eltern ihre Kinder über die jeweiligen Grundschulen“, so Bride. „Ein gemeinsames Informationsschreiben der beteiligten Projektpartner wird Anfang kommenden Jahres wieder an die Schulen versendet.“
Der Schwimmunterricht ist vergünstigt und kostet 40 Euro für neun Übungseinheiten a 45 Minuten.

Außerdem beginnen im Januar wieder die regulären See-pferdchenkurse in den Neusser Bädern. Sie finden zweimal die Woche statt und beinhalten 20 Übungseinheiten zu 45 Minuten. Weitere Infos zu den genauen Terminen gibt es auf der Internetseite der Stadtwerke Neuss unter www.stadtwerke-neuss.de.