10.11.2015 - Das Mini Abo der Zeughauskonzerte

Drei ausgewählte Klassik Erlebnisse bietet ein Mini Abo...

... der Zeughauskonzerte. Fast schon Tradition, es ist beliebt bei Einsteigern, Umsteigern und Klassikliebhabern in jeder Saison – ein ideales Weihnachtsgeschenk oder zum persönlichen Vergnügen, denn es kostet nur 60 Euro.

Das aktuelle Mini Abo beginnt am Donnerstag, 28. Januar 2016, mit dem Liederabend Entdecken – sich entdecken des vielbeachteten Baritons Benjamin Appl. Der ehemalige Regenburger Domspatz studierte bei Edith Wiens, Helmut Deutsch und Dietrich Fischer Dieskau und gehört inzwischen als New Generation Artist der BBC und Rising Star der European Concert Hall Organisation 2015/16 zu den gefragtesten Liedinterpreten der jungen Generation. Gemeinsam mit seinem Klavierbegleiter Simon Lepper,  der schon mehrfach im Neusser Globe aufgetreten ist, begibt sich Benjamin Appl nach bester romantischer Manier auf eine musikalische Wanderung.

Eine schöne Tradition sind auch die Jungmeisterkonzerte, die in Zusammenarbeit mit der Robert Schumann Hochschule stattfinden. Am 18. Februar 2016 werden sich sechs Jungstudentinnen und –studenten der Klasse Barbara Szczepanska mit Werken von Haydn, Beethoven, Chopin und Liszt vorstellen. Hahn im Korb ist Arthur Zimmermann, ein Sohn des weltberühmten Geigers Frank Peter Zimmermann, und auch eine hochbegabte Neusserin stellt sich vor: Victoria Wachenfeld.

Der dritte und letzte Mini Abo Abend markiert zugleich das Saisonende der Zeughauskonzerte 2015/16. Große Kammermusik aus der Romantik steht am Mittwoch, 16. März 2016, auf dem Programm: Das junge, exzellente Schumann Quartett spielt zunächst das Streichquartett Es dur op. 51 von Antonín Dvorák. Danach verbünden sich die vier Streicher mit dem Klarinettisten Ralph Manno, dem Hornisten Marc Gruber, dem Fagottisten Georg Klütsch und dem Kontrabassisten Szymon Marciniak, um eines der kapitalen Kammermusikwerke von Franz Schubert zu Gehör zu bringen: das Oktett F dur D 803.

Ein Tipp: Zu jeder Veranstaltung gibt Dr. Matthias Corvin bereits um 19.15 Uhr eine Einführung für alle, die etwas mehr über die Werke und Künstler erfahren wollen. Konzertbeginn ist jeweils um 20 Uhr. Das Mini Abo kostet nur 60 Euro und kann bei der Tourist Information, Büchel 6, in Neuss, Telefon 02131-4037795, erstanden werden. Weitere Informationen zu den Konzerten gibt es im Internet unter  www.zeughauskonzerte.de.

TERMINÜBERSICHT

Donnerstag, 28. Januar 2016, 20 Uhr, Zeughaus Neuss
Benjamin Appl, Bariton & Simon Lepper, Klavier
Romantischer Liederabend