12.11.2015 - Abenteuerlicher Ritt in die Jazzwelt

„Drei Im Roten Kreis“ - das sind drei Musiker um den Düsseldorfer...

... Saxophonisten Reiner Witzel, die sich in Anlehnung an den Titel eines 60er Jahre Krimis der „Nouvelle Vague" zu einem ebenso hochkarätigen wie außergewöhnlichen Jazz-Trio zusammengefunden haben. Am Donnerstag, 26. November 2015, 20 Uhr, lädt die Band zu einem abenteuerlichen Ritt durch die Welt des Jazz im Kulturforum Alte Post in Neuss, Neustraße 28, ein. In knisternder Atmosphäre gehen die drei Individualisten einen Trialog ein mit viel Freiraum für Interaktion im kleinen wie im großen Kreis. Inspirierend, herausfordernd und durchaus mit Ecken und Kanten lassen die erfahrenen Musiker aus einem musikalischen Dreieck ein rundes Klangerlebnis entstehen, das alles, was Jazz kann, in einem Ganzen auf den Punkt bringt. Der Eintritt beträgt zwölf Euro, ermäßigt acht Euro und für Schülerinnen und Schüler der Alten Post oder der Musikschule Neuss fünf Euro.
Drei Jahre nach Erscheinen der Debut-CD "16mm" und nach zahlreichen Konzerten in aller Welt präsentiert das Trio um Saxophonist Reiner Witzel nun seine neuesten Aufnahmen im Rahmen der Reihe „Blue in Green“. Und wieder geht es um Bilder: "NoMansLand" ist ein imaginäres Roadmovie, das uns über staubige Straßen an seltsame Orte führt und auf dem Weg gewöhnliche Dinge aus ungewöhnlicher Perspektive betrachtet. Mal lässig, mal bluesig, mal in einem halsbrecherischen Ritt, der über kurzlebige Trends erhaben ist. Dabei verbinden Witzel, Christian Scheuber und Joscha Oetz amerikanischen Jazz mit europäischen Wurzeln, Tradition mit zeitgenössischen Einflüssen, angereichert durch punktuelle Elektronik, ohne dabei den Kontakt zum Zuhörer zu verlieren.
„NoMansLand“ erzählt einen modernen Western, der im mittleren Westen Amerikas spielt. Inspektor Vanucci verfolgt eine Gruppe von Gangstern, aber wo immer er auch ankommt – sie sind ihm einen Schritt voraus. So steht er alleine in der Dämmerung einer staubigen Landstraße oder betritt eine Bar, in der nur noch ein einsamer Goldfisch seine Runden dreht; er überquert lärmende Kreuzungen und findet sich in verlassenen Häusern wieder, in denen nur noch der kalte Rauch von Zigaretten in der Luft liegt. Am Ende hat er die Gangster, die er verfolgt, nie zu Gesicht bekommen und bleibt einsam, jedoch mit einem Gefühl von Einsicht und Erleichterung zurück.
*