03.12.2015 - Laubbläser und -sauger verantwortungsbewusst einsetzen

Immer mehr Geräte im Einsatz

Entsprechend der Jahreszeit kommen in der Neusser Bürgerschaft wieder vermehrt Laubbläser und Laubsauger zum Einsatz. Vor allem Haus- und Wohnungsverwaltungen sowie  Hausmeisterbetriebe und immer mehr Privatpersonen nutzen flächendeckend diese Geräte. Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann weiß um die negativen Folgen dieser Einsätze: „Gerade der Gebrauch von Laubbläsern und -saugern mit Verbrennungsmotor kann eine hohe Lärmbelästigung für Anwohner, Nachbarn und Passanten zur Folge haben." Er macht darauf aufmerksam, dass diese Geräte nach der 32. Bundes-Immissionsschutzverordnung in Wohngebieten von Gewerbebetrieben werktags nur in der Zeit von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr eingesetzt werden dürfen. Ausnahme: Die eingesetzten Geräte sind als geräuscharm eingestuft und mit dem Europäischen Umweltzeichen ausgewiesen.

Neben diesen temporären Beschränkungen sollten sich die Anwender über die Nachteile bewusst sein. „Besonders der Einsatz von Laubsaugern stört das ökologische Gleichgewicht von unbefestigten Flächen empfindlich und kann für in der Laubschicht lebende Bodentiere, kleinere Tiere wie Insekten oder Spinnen, Würmer und Weichtiere bis hin zu kleinen Igeln lebensgefährlich oder sogar tödlich sein.", resümiert Welpmann. 

Doch damit nicht genug: „Eine allzu gründliche Entfernung von Blättern und Bodenpartikeln verhindert außerdem die Humusbildung durch die im Boden lebenden Mikroorganismen. Der Boden ist dadurch schlechter vor Austrocknung und Extremtemperaturen geschützt. Beim Einsatz der Geräte auf befestigten Flächen wie Straßen, Wege, Plätzen sind diese Folgen natürlich geringer."

Mit Blick auf die Abgasemissionen stellt Welpmann klar, dass die Verbrennungsmotoren von Laubbläsern und Laubsaugern enorme Abgase verursachen und somit belastend zur lokalen Luftverschmutzung beitragen. Seine Warnung gilt Zweitaktern: „Hohe Schadstoffemissionen gehen insbesondere von den mit einem Zweitaktmotor ausgerüsteten Geräten aus."

 

Um der Umwelt gegenüber und zum Wohle der Mitmenschen sich rücksichtsvoll und sinnvoll zu verhalten, appelliert Welpmann „Laub wenn möglich, natürlich verrotten zu lassen. Das fördert die Humusbildung". Auch empfiehlt er, einzelne Blätter besser wegzukehren. Die Blätterhaufen sollten sofort entfernt werden, da diese sonst durch den Wind erneut verteilt werden. An all diejenigen, die beabsichtigen, ein neues Gerät zu kaufen, richtet sich sein Tipp „sich möglichst für ein geräuscharmes Motorgerät oder ein leises innovatives Elektrogerät zu entscheiden".