04.01.2016 - Rohlfing-Ausstellung

Zur Finissage der Sonderausstellung „Rita Rohlfing...

... – Das Virtuelle im Konkreten“ am Sonntag, 10. Januar 2016, 11.30 Uhr, wird der Katalog zur Ausstellung im Beisein der Künstlerin präsentiert. Die Ausstellung der Kölner Künstlerin im Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor, steht im Kontext der museumseigenen Sammlung zur Farbmalerei. Speziell für die Räumlichkeiten des Hauses erarbeitete sie ein umfassendes Konzept aus Installation, Projektion, Acrylglas-kästen und Fotografien.
Der 120-seitige und reichbebilderte Katalog dokumentiert das ortsspezifische Konzept für das Museum. An die Erläuterungen des Gesamtkonzepts von der Kuratorin Dr. Bettina Zeman schließt Dr. Peter Lodermeyer eine erste aufschlussreiche Besprechung der Projektion und der Fotografien an. Lodermeyer ist ausgewiesener Kenner des Schaffens der Künstlerin sowie der Farbmalerei. Die beiden Aufsätze tragen zum eingehenden Verständnis des komplexen und vielschichtigen Gesamtprojekts bei. Dank zahlreicher Aufnahmen von Rita Rohlfing, in denen sie das vielfältige Zusammenspiel der Werke und deren Wechselwirkung mit dem Ort sensibel einfängt, liegt mit dem Katalog eine umfassende Dokumentation vor.
Der Katalog ist im Museumsshop für 19,90 Euro erhältlich, weitere Informationen dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 18 Uhr, unter 02131 904141.