21.01.2016 - Neusser Bauverein

Die Neusser Bauverein AG hat von der Leuchtenberg GmbH...

... das Grundstück der Sauerkrautfabrik an der Augustinusstraße in Neuss erworben.Die Firma Leuchtenberg GmbH wird ihre Produktion aus betriebswirtschaftlichen Gründen in den kommenden Jahren an einen neuen Standort in der Nähe verlagern.
„Ziel ist es, dadurch die Kostenstruktur und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern“, sagt Leuchtenberg-Inhaber Joachim Küppers.Bis zum Abschluss der Verlagerung wird die Firma Leuchtenberg auf dem bisherigen Gelände weiter produzieren. Eine Verlagerung bzw. Übergabe des Grundstückes erfolgt frühestens zum 30. September 2017.„Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Gelände werden wir dort im Rahmen unseres Bauprogramms 1000-2020 nach derzeitiger Bedarfsanalyse rund 150  bezahlbare Wohnungen im öffentlich geförderten und frei finanzierten Segment errichten“, sagt Frank Lubig, Vorstandsvorsitzender der Neusser Bauverein AG. Für das Frühjahr 2016 ist ein städtebaulicher Architekten-Wettbewerb mit ca. sechs Architekturbüros geplant. Die teilnehmenden Büros sollen je zur Hälfte von der Stadtplanung und der Neusser Bauverein AG ausgewählt werden.
Die Architektur-Büros sollen dann sowohl den städtebaulichen Teil konzeptionieren und dabei auch die
besonderen Belange der sozialen Einrichtungen in der Nachbarschaft berücksichtigen, als auch in einer zweiten Stufe die Architektur planen und realisieren. Das Verfahren soll bis zum Sommer 2016 abgeschlossen sein. Das Investitionsvolumen wird rund 30 Millionen Euro betragen.