29.01.2016 - Musikschule der Stadt Neuss

Konzerte und Veranstaltungen bis zum Sommer 2016

Mit jährlich 100 öffentlichen Veranstaltungen ist die Musikschule der Stadt Neuss seit dem Umzug ins Romaneum nicht nur im Herzen von Neuss, sondern auch mit wachsender Bedeutung im Kulturleben der Stadt angekommen. Denn die Musikschule veranstaltet neben Konzerten von Schülern, eigenen Ensembles und Dozenten auch Konzerte, Workshops und Vorträge mit namhaften Gästen. Die meisten Konzerte finden In der viel gelobten Akustik des Pauline-Sels-Saal statt, hier stehen bis zu 199 Sitzplätze zur Verfügung. Dank des modernen dazugehörigen Studios sind hier auch professionelle Mitschnitte möglich. Weitere Veranstaltungsorte sind der Kammermusiksaal im Romaneum, das Zeughaus, die Stadthalle und das Globe-Theater.
Highlights bis zum Sommer werden sein: ein Workshop mit Jazzlegende Philipp Catherine, ein Hör-Abend von und mit Dr. Wolfram Goertz, ein Konzert mit Anne Hartkamp und Thomas Rückert, Konzerte mit dem Jugendsinfonieorchester sowie die dritte Auflage von „Sing in Neuss“.  


Die Veranstaltungen im Einzelnen:

ROUNDABOUT
Samstag, 30. Januar 2016, 20.00 Uhr
Sonntag. 31. Januar 2015, 17.00 Uhr, im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
Von seinen zahlreichen Fans schon erwartet, präsentiert sich der Jazz- und Popchor der Musikschule Roundabout unter Leitung von Anne Hartkamp wieder einmal in Top-Form. Die Mischung aus Jazz- und Popsongs und ganz besonderen Arrangements wird immer mit einer Begeisterung präsentiert, die sofort auf das Publikum überspringt. Eintrittskarten zum Preis von 8,- Euro, ermäßigt 5,- Euro plus Vorverkaufsgebühr gibt es in der Tourist-Info beim Rathaus.

Konzert und Masterclass mit Jazzlegende Philip Catherine
Samstag 30. Januar 2016, 20.00 Uhr, Konzert in der Alten Post
Sonntag 31. Januar 2016, 11.00-14.00 Uhr, Masterclass im Romaneum
Die Masterclass eignet sich vor allem für Gitarristen aber auch andere Instrumentalisten sind willkommen. Hauptthemen sind Improvisation, Comping (Begleitung) und Chord Melody Arrangements. Teilnahmegebühr 35,- Euro.
Konzert mit Philip Catherine und dem AMC Trio (SK) am Samstag, 30. Januar um 20.00 Uhr in der Alten Post in der Reihe Blue in Green. Das AMC Trio ist ein Klavier-Trio aus der Slowakei von internationalem Format mit besten Kontakten in die weltweite Jazz-Szene. Ulf Wakenius, Philipp Catherine, Mark Whitfield, Michael Patches Stewart uvm. gaben sich bei der Band schon als Gaststars die Klinke in die Hand.

Duo Recital Sebastian Lambertz – Nenad Leci
Sonntag, 21. Februar 2016, 15.30 Uhr, im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
Im zweiten Residency-Konzert präsentieren Sebastian Lambertz, Klarinette Kunstförderpreisträger der Stadt Neuss 2013 und Nenad Lecic Klavier u.a. Kompositionen von C.M.v. Weber, P. Hindemith und M. Reger. Lassen Sie sich faszinieren von besonderen Kompositionen, musiziert von exzellenten jungen Musikern. Der Eintritt ist frei.

DEAR BILL - Anne Hartkamp (Vocals) und Thomas Rückert (Piano)
Samstag, 5. März 2015, 20.00 Uhr, im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
Die poetische Musik des legendären Pianisten Bill Evans besitzt heute ebenso große musikalische Magie wie zu seinen Lebzeiten. Dieser Magie spüren mit Anne Hartkamp (Dozentin der Musikschule) und Thomas Rückert, zwei der profiliertesten Jazzmusiker Deutschlands nach und nähern sich den Kompositionen aus Evans’ Repertoire mit Eigenständigkeit und Hingabe. Saarländischer Rundfunk: „...mit viel aufrichtigem Gefühl ... wunderbar zu hören... eine ganz eigene Note...“ JazzThing: „...Stille, Tiefe und Emotionalität… ausdrucksstarke Stücke Musik, die durchweg berühren.“ Eintritt 10,-/8,- Euro zuzüglich VVK
 
Konzert der Bläserspielkreise
Mittwoch, 9. März 2016, 18 Uhr, in der Aula der
Janusz-Korczak-Gesamtschule
Von den ganz Kleinen bis zu den Großen zeigen hier alle Blasinstrumentalisten, was auf ihren Instrumenten möglich ist. Und in großer Gruppe macht das Musik machen noch mal doppelt so viel Spaß! Der Eintritt ist frei.

Jazz im Romaneum
Sonntag, 13. März 2016, 17 Uhr, im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
Jazz-Ensembles  von kleiner Besetzung bis hin zur MCG-BigBand gestalten dieses Highlight im Konzertbetrieb des Romaneum. Stilistisch breit angelegt eine Möglichkeit, nicht oft gehörte, teils improvisierte moderne Musik zu genießen. Von Bläserensembles über gitarrenorientierte Gruppen kommt ein breites musikalisches Spektrum zu Ihren Ohren. Der Eintritt ist frei

Die Charts des lieben Gottes – von J. S. Bach bis Jan Delay
Hör-Abend von und mit Dr. Wolfram Goertz
Dienstag, 15. März 2016, 19.30 Uhr im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
In Düsseldorf und Mönchengladbach sind seine Hör-Abende längst Tradition, jetzt kommt er auch nach Neuss: Im Romaneum kümmert sich Dr. Wolfram Goertz, Musikredakteur der Rheinischen Post, um eine scheinbar abseitige Frage: Welche Platten hört eigentlich der liebe Gott? Was lässt ihn schwärmen? Wozu tanzt er? Und was legt er in ruhigen Minuten auf? Ein Abend zum Genießen, Lachen und Entdecken. Die Einnahmen dieses Benefizkonzerts werden für die Förderung der Interdisziplinären Ambulanz für Musikermedizin am Universitätsklinikum Düsseldorf bereitgestellt. Diese Ambulanz kümmert sich unter der Leitung von Dr. Goertz ausschließlich um erkrankte Musiker - Amateure wie Profis. Karten zu 10 Euro + VVK Gebühr bei Tourist Information Neuss und an der Abendkasse

Gitarrenmusik im Romaneum
Donnerstag 17. März 2016, 19.00 Uhr, im Romaneum, Kammermusiksaal
Schülerinnen und Schüler musizieren in wechselnden Gitarrenbesetzungen und sorgen für einen heiteren musikalischen Frühlingsanfang. Der Eintritt ist frei.

Neusser Blockflöten-Orchester
Sonntag, 10. April 2016, 18.00 Uhr Im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
Premiere! Das erste große Konzert des jungen Ensembles. Von Holborne über Mozart zu Bruno Mars reicht das vielfältige, sehr abwechslungsreiche Programm des von Ralf Bienioschek geleiteten Orchesters. In dieser Art im Rheinland einzigartig, mit klanglichem Gefühl, mitreißend und begeisternd unterhaltend. Eine Inspiration für jeden Blockflötenliebhaber und zukünftigen Mitspieler! Der Eintritt ist frei

Cantica Nova singt „Nordlichter“
So, 17. April 2016, 18 Uhr, Im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
Der Erwachsenenchor der Musikschule singt unter Leitung von Markus Mostert Musik von nordischen Komponisten, u.a. von Gjeilo und Stenhammar. Ein ganz besonderer Programmpunkt ist das Stück "Stars": beschreibt das Naturerlebnis des klaren Sternenhimmels auf einem einsamen Hügel. Komponist ist der lettische Komponist Eriks Esenvalds. Hier werden zum Gesang mit Wasser gefüllte Gläser auf Akkorde gestimmt und mit den Fingern zum Schwingen gebracht als Ausdruck des kosmischen Sphärenklangs. .Außerdem mit dabei: Das Neue Rheinische Streichquartett, Köln sowie Ulrich Deppe am Klavier.

Sinfonia in Bremen
Sonntag, 17. April 2016, 11 Uhr, Sendesaal, Bremen
Sinfonia, das Erwachsenenorchester der Musikschule und das Alt-Hastedter Kammerorchesters Bremen laden gemeinsam zum großen Sinfoniekonzert ein. Das Konzert ist ganz Tschaikowsky gewidmet. Seine erste Sinfonie, die den Titel Winterträume trägt, das Ballet Schwanensee und die Rokokovariationen für Cello geben einen vielfältigen Einblick in die Schaffenswelt des Komponisten. Solist ist der Dirigent der Sinfonia Neuss, Burkart Zeller, die Leitung Bremer Orchesters hat Grigori Pantijelew. Eintritt 10 Euro.

Flautando Köln
Montag, 18. April 2016, 16 Uhr,  Im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
Die Musikschule bekommt Besuch vom international renommierten Blockflötenquartett „Flautando Köln“. Programm:  „Julius der Flötenspieler“. In diesem Konzertprogramm für Kinder nimmt die zentrale Figur des "Julius" alle auf eine spannende Reise durch die Jahrhunderte, ferne Länder und die Musikwelt mit. Eintritt: 5 Euro pro Karte

Nüsser Tön em Romaneum - Eine Veranstaltung der Heimatfreunde Neuss und der Musikschule der Stadt Neuss
Dienstag, 19. April 2016, 19 Uhr Im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
Literatur im Nüsser Platt, Nüsser Lieder und Musik aus der Welt. Kostenfreie Eintrittskarten bei Einhorn Apotheke Büchel 21, Gewürzmühle Engels, Hymgasse und im Sekretariat der Musikschule, Brückstraße 1.

„Little Ant Got Hurt“ – Vom Klassenzimmer auf die Bühne
3. Residency-Konzert von Sebastian Lambertz, Kunstförderpreisträger 2013
Sonntag, 24. April 2016, 11.30 & 15.30 Uhr im Romaneum,
Pauline-Sels-Saal
Im Zentrum dieser Veranstaltungen wird das Stück “Little Ant Got Hurt” von Gregory Mertl stehen. Nach mehreren Präsentationen in Klassen Neusser Grundschulen werden die Kinder ein Teil der Performance sein. Von den Kindern gemalte Bilder, zu der Geschichte von „Little Ant Got Hurt“, werden während der Aufführung als Bühnenbild auf die Bühne projiziert. Ergänzt wird das Programm durch altersgerechte Kompositionen. Sebastian Lambertz, Klarinette - Nenad Lecic, Klavier. Der Eintritt ist frei.

Bläserensembles in Concert
Dienstag, 26. April 2016, 19 Uhr, im Romaneum, Pauline-Sels-Saal
Bläserensemble-Konzert. Wie auch schon im vergangenen Jahr wird das Konzept "Schüler musizieren gemeinsam mit ihren Lehrern" für ein spannendes abwechslungsreiches Konzert sorgen. Der Eintritt ist frei.

I Giocosi und Concerto
Mittwoch, 27. April 2016, 19.30 Uhr, im Zeughaus am Markt
Unser Sinfonischer Nachwuchs präsentiert ein jugendlich frisches Programm. Eintritt frei.

Sinfonia im Zeughaus
Sonntag, 1. Mai 2016, 17 Uhr, im Zeughaus am Markt
Sinfonia, das Erwachsenenorchester der Musikschule und das Alt-Hastedter Kammerorchesters Bremen laden gemeinsam zum großen Sinfoniekonzert ein. Das Konzert ist ganz Tschaikowsky gewidmet. Seine erste Sinfonie, die den Titel Winterträume trägt, das Ballet Schwanensee und die Rokokovariationen für Cello geben einen vielfältigen Einblick in die Schaffenswelt des Komponisten. Solist ist der Dirigent der Sinfonia Neuss, Burkart Zeller, die Leitung Bremer Orchesters hat Grigori Pantijelew.

Sinfo! – das Jugendsinfonieorchester
Dienstag, 3. Mai 2016, 19.30 Uhr, im Zeughaus am Markt
Nach den umjubelten Auftritten bei „Night in white satin“ endlich wieder live auf der Bühne: das Sinfo! Unter der Leitung von Ralf Beckers. Eintritt frei.

Konzert der Streicherspielkreise
Montag, 9. Mai 2016, 19 Uhr, in der Stadthalle, Selikumer Straße
das Konzert Festival des Streicher-Fachbereiches der Musikschule. Streicherzwerge-Streicherfrösche-Streichermäuse-IGiocosi-Concerto-Sinfo. Von ganz klein bis ganz schön groß - ein Konzert für die ganze Familie. Eintritt frei!

Lajos Dudas Quartett
Samstag, 28. Mai 2016, 20 Uhr, Romaneum
Zum 75. Geburtstag (18. Februar) des jetzt in Überlingen am Bodensee ansässigen Klarinettenstars gibt es ein Konzert mit Lajos Dudas, Klarinette, Philipp van Endert, Gitarre, Kurt Billker, Schlagzeug und Jochen Büttner, Percussion

fire4strings – feurige Celli im Romaneum
Sonntag, 12. Juni 2016, um 16 Uhr, im Romaneum, Pauline-Sels-Saal.
Das Cello-Ensemble fire4strings bestreitet ein wahres Crossover- Feuerwerk mit Stücken aus Klassik, Romantik, Rock und Pop. Die Leitung hat Joana Kröger. Der Eintritt ist frei.

Sing in` Neuss!
Samstag, 25. Juni 2016, 11 Uhr, 12.30 Uhr und 14 Uhr und 16 Uhr,
im Zeughaus am Markt
Das große Singfest zum Zuhören und Mitsingen, veranstaltet von Musikschule und Bürgerstiftung Neuss - In den ersten drei Konzerten um 11, 12.30 und 14 Uhr gehört die Bühne 600 Kindern aus dem Projekt "Jedem Kind seine Stimme" (JeKi-Sti). Gemeinsam mit dem Publikum werden Lieder aus dem JeKi-Sti/Ritter Rost Liederbuch gesungen. Um 16 singen dann große Sängerinnen und Sänger auf der Bühne und singen mit allen im Saal: der Jedermannchor der St.-Augustinus-Behindertenhilfe, der Jazzchor Roundabout  und der Erwachsenenchor Cantica Nova (beides Musikschulchöre),  der JeKi-Sti Kinder- und Jugendchor, und der Chor der Sekundarschule Neuss. Singen macht Spaß und singen tut gut, also auf zum Zeughaus und mitsingen! Der Eintritt ist frei.

Flauto Dolce Ensemble
Donnerstag, 7. Juli 2016, 19 Uhr, im Zeughaus am Markt
Unter dem Thema „The Sound of Surprise“ präsentieren alle Blockflötenspielkreise, Ensembles und das Blockflötenorchester beschwingte Musik unterschiedlicher Stilrichtungen in reizvollem Ambiente. Der Eintritt zum genussreichen Sommerkonzert ist frei!



Bühne Frei – Junge Nachwuchsmusiker stellen sich vor:

Bühne frei - Blockflöten und mehr
Donnerstag, 4. Februar 2016, 19.30 Uhr
Bühne frei - Streicher und mehr
Donnerstag, 11. Februar 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Tasten und mehr
Donnerstag, 18. Februar 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Bläser und mehr
Donnerstag, 25. Februar 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Blockflöten und mehr
Donnerstag, 3. März 2016, 19.30 Uhr
Bühne frei - Streicher und mehr
Donnerstag, 10. März 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Tasten und mehr
Donnerstag, 17. März 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Bläser und mehr
Donnerstag, 14. April 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Blockflöten und mehr
Donnerstag, 21. April 2016, 19.30 Uhr
Bühne frei - Streicher und mehr
Donnerstag, 28. April 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Tasten und mehr
Donnerstag, 12. Mai 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Bläser und mehr
Donnerstag, 19. Mai 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Blockflöten und mehr
Donnerstag, 2. Juni 2016, 19.30 Uhr
Bühne frei - Streicher und mehr
Donnerstag, 9. Juni 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Tasten und mehr
Donnerstag, 16. Juni 2016, 19.00 Uhr
Bühne frei - Bläser und mehr
Donnerstag, 23. Juni 2016, 19.00 Uhr