22.01.2016 - Vorstellung des Thrillers „Der Arm des Kraken“

Autor Christoph Peters stellt in der Stadtbibliothek Neuss seinen neuen Roman vor.

Am Dienstag, 26. Januar 2016, liest der Autor Christoph Peters in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, aus seinem neuen Roman „Der Arm des Kraken“. Die Lesung beginnt um 19 Uhr. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet sieben und ermäßigt fünf Euro.

Das neue Werk des Autors ist ein fulminanter Großstadtroman und actiongeladener literarischer Thriller zugleich. Nachdem der Japaner Yuki O. erschossen im Berliner Vietnamviertel aufgefunden wird, steht die Kommissarin Annegret Bartsch zunächst vor einem Rätsel. Vieles deutet darauf hin, dass Yuki O. zur japanischen Yakuza gehörte und mit den Clans der vietnamesischen Mafia aneinandergeraten ist. Doch mit wem sie auch spricht: Überall stößt sie auf eine Mauer des Schweigens. Zur selben Zeit wird der Japaner Fumio Onishi von seiner Yakuza-Organisation nach Berlin beordert, um Yuki O.s Tod aufzuklären und Vergeltung zu üben. Onishi ist ein Meister im Handwerk des Tötens, sieht sich selbst jedoch als Erbe japanischer Traditionen, wie sie die Samurai der alten Zeit verkörpert haben. Bald schon zieht er eine Blutspur durch die vietnamesische Parallelgesellschaft im Prenzlauer Berg. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen der deutschen Kommissarin und dem japanischen Killer beginnt und zeigt das bestechende Psychogramm zweier vielfach gebrochener Menschen, die gefangen sind in den Zwängen und Absurditäten ihres jeweiligen Lebensentwurfs.
 
Christoph Peters wurde 1966 in Kalkar am Niederrhein geboren. Von 1988 bis 1994 studierte er freie Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Von 1995 bis 2000 arbeitete er als Fluggastkontrolleur am Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt. Seit 2000 lebt und arbeitet Peters mit seiner Familie in Berlin. Er ist Mitglied des P.E.N.-Zentrum Deutschland und hat zahlreiche Stipendien und Preise erhalten. 2014 wurde sein Roman "Mitsukos Restaurant" beim Lesefestival "Neuss liest" vorgestellt.