03.02.2016 - Lukaskrankenhaus

„Erste Hilfe“ für den Bundesgesundheitsminister

„Ich bin nicht der oberste Arzt“, sagt Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe gern. Das stimmt ja auch – fast immer. Denn Karneval macht’s möglich. Nach der Einladung von Julia Klöckner, CDU-Chefin in Rheinland-Pfalz, zur Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz“ brauchte Hermann Gröhe ein passendes Kostüm. Erste Hilfe für den Bundesgesundheitsminister kam aus dem Lukaskrankenhaus. Dort wandelte sich der Minister - erst noch zur Probe  - zum Arzt. „Drunter“ im klassischen OP-Grün, drüber mit blütenweißem Kittel, dazu Stethoskop, HNO-Spiegel und, für den Fall der Fälle, auch noch ausgerüstet mit OP-Handschuhen und Mundschutz, kann sich Hermann Gröhe  jetzt beruhigt auf Weg von Neuss nach Mainz machen. Für das Kostüm sorgte Lukas-Geschäftsführer Dr. Nicolas Krämer persönlich. Jetzt bleibt für den „Arzt“ für einen närrischen Abend nur noch eine Frage zu klären. Wagt er sich in den nicht ganz so eleganten OP-Schuhen aufs Tanzparkett?

Übrigens: Die Sitzung wird am Freitag ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen.