15.03.2016 - Kirchenmusikalischen Kompositionspreises

Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Daniel Schlee...

... hat den Komponisten Steven Heelein mit dem kirchenmusikalischen Kompositionspreis der Stadt Neuss 2016 ausgezeichnet. Insgesamt hatten 20 Komponistinnen und Komponisten am Wettbewerb teilgenommen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird am 11. September 2016 im Rahmen einer Uraufführung im Quirinusmünster an den Komponisten überreicht. Steven Heelein erhält den Kompositionspreis für sein Werk "Er ist unser Friede". Der Jury gehörten neben Dr. Schlee Prof. Oskar Gottlieb Blarr aus Düsseldorf, der Meerbuscher Komponist Thomas Blomenkoamp, Prof. Krzysztof Meyer aus Altenkirchen, Prof. Hein-Albert Heindrichs, Gelsenkirchen sowie die beiden Neusser Kantoren Joachim Neugart und Katja Ulges-Stein an.
Steven Heelein wurde 1984 in Schweinfurt geboren. Seit dem Jahr 2015 hat er eine Professur der HfK-Bayreuth (Hochschule für evangelische Kirchenmusik) im Fach Dirigieren. Er lebt mit seiner Ehefrau und vier Kindern in der Gemeinde Laaber/Bayern.
*