05.04.2016 - Vortrag über Moses Hess

Zu einem historischen Vortrag über Moses Hess lädt die Volkshochschule...

... ins Romaneum, Brückstraße 1, ein. Literaturwissenschaftler Dr. Volker Weiß erinnert am Dienstag, 12. April 2016, 19.30 Uhr, an den Revolutionär und Frühzionisten Hess (1812 – 1875). Der jüdische Rheinländer gehörte zu den Gründern der Kölner Sozialdemokratie und war ihr erster Vorsitzender. Als Intellektueller zählte er zu den wichtigsten Publizisten des deutschen Vormärz, fungierte als Vermittler französischer Theorie und organisierte die frühe Arbeiterbewegung mit. Berüchtigt waren seine Freund- und Feindschaften mit Karl Marx und Friedrich Engels, denen er den Weg in das radikale Denken wies. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro.
Volker Weiß, geboren 1972, studierte Literaturwissenschaft, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Psychologie an der Universität Hamburg. Als Publizist arbeitet er vor allem für "Die Zeit".
*