20.04.2016 - Auftakt der Symbolismus-Themenwoche

Eine Woche lang widmen ab die Kulturinstitute der Stadt Neuss...

...in der Themenwoche „Mit allen Sinnen“ der Welt der Symbole. Den Auftakt bildet am Sonntag, 24. April 2016, 11.30 Uhr, ein Vortrag von Prof. Dr. Hans Körner von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor. Überschrieben mit dem Titel „Symbolismus – Bedeutung als Klang“ führt er mit kurzweiligen Erläuterungen in das Phänomen des Symbolismus in Kunst, Literatur und Musik ein. Er beleuchtet Fragen wie: Was ist Symbolismus? Was zeichnet ihn aus? Wie äußert er sich in den Bereichen von Kunst, Literatur und Musik?

Damit bietet der Vortrag einen hervorragenden Einstieg in die vielschichtigen Erscheinungsformen des Symbolismus für die folgenden Veranstaltungen der Themenwoche. Der Eintritt zur Auftaktveranstaltung ist frei, weitere Informationen sind dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 18 Uhr, telefonisch unter 02131/904141 oder im Internet auf www.clemens-sels-museum-neuss.de.

*